Zur Feier des 30. Geburtstags von Ryanair wurde in London Ryanairs neue Passagier-Satzung vorgestellt. Diese unterstreicht das stetige Bestreben von Ryanair, alle Aspekte des Kundenerlebnisses bei Ryanair für sämtliche der 100 Mio. Fluggäste zu verbessern.
Ryanair führt die neue Passagier-Satzung nun ein und veröffentlicht die aktuellen Pläne für die Verbesserung des Kundenservices im Rahmen des „Always Getting Better“-Programms, das nun bereits im zweiten Jahr umgesetzt wird. Dazu wurden acht Versprechen formuliert. Die Punkte beschreibt Ryanair folgendermaßen:
- „Always Getting Better“ ist ein Versprechen für alles, was wir tun.
- Wir versprechen die niedrigsten Flugpreise.
- Wir versprechen die beste Auswahl an Reisezielen.
- Wir versprechen, dass Sicherheit immer Vorrang hat.
- Wir versprechen, dass wir Ihre Reise zu einem angenehmen Erlebnis gestalten.
- Wir versprechen, dass wir immer Europas verlässlichste Airline sein werden.
- Wir versprechen Transparenz und simple Anwendungen.
- Wir versprechen innovativ zu sein, damit Ihre Reise für Sie aufregend, aber leicht ist.
Zudem verkündete Ryanair eine Reihe an Initiativen, welche im Laufe des zweiten Jahres des dreijährigen „Always Getting Better“-Programmes verwirklicht werden sollen. Zu den Vorhaben für 2015 zählen eine Reihe an verbesserten Dienstleistungen, Gebührenermäßigung und aufregende digitale Erneuerungen.
Dazu gehören:
- Neue Flugzeuginnenräume und neue Uniformen für das Kabinenpersonal.
- Niedrigere Gebühren beim Check-in und missed departure fees sowie eine neue Möglichkeit, seinen Flug zu stornieren (15 Euro pro Flugabschnitt, innerhalb von 24 Stunden nach Buchung).
- Echtzeitvergleich von Flugpreisen auf der Ryanair Webseite.
- Ausführlich Informationen rund um alle Reiseziele inklusive Kundenbewertungen
- Eine neue Reiseversicherung, die die aktuelle Versicherung aus dem Drop-down Menü ersetzt.
- Eine personalisierte Ryanair-Website mit bis zu hundert verschiedenen Versionen der Website sowie personalisierte Informationsmails mit kundespezifischen Angeboten.
- Eine neue Preissicherungs-Option (für fünf Euro den aktuellen Ticketpreis 24 Stunden sichern).
- Ein verbessertes Bordmenü mit einer größeren Auswahl an gesunden Gerichten sowie die Möglichkeit, ein warmes Frühstück auf allen Hauptstrecken vorzubestellen.
- Neue Sitze mit größerer Beinfreiheit und der neuen Boeing Sky Einrichtung.
- Eine schnellere mobile App, ein verbesserte Benutzeroberfläche der Ryanair Webseite und ein verbessertes Registrierungssystem für „Mein Ryanair“.
Kenny Jacobs, CMO von Ryanair: „Europas Gäste haben Ryanair schon immer aufgrund der günstigen Preise und der großartigen Streckenauswahl gewählt. Durch unser „Always Getting Better“-Programm werden wir auch weiterhin unser Kundenerlebnis verbessern. Die günstigen Preise werden sich nicht ändern, aber wir werden weiterhin unseren Kunden zuhören und daran arbeiten, jeden Aspekt unseres Geschäfts zu verbessern. Unsere neue Passagier-Satzung ist bereits ein Wegweiser dafür, wie wir unseren Kunden ein angenehmes, einfaches und günstiges Reiseerlebnis bieten wollen…“
Michael O’Leary, CEO von Ryanair: „2014/15 war ein Rekordjahr für Ryanair, da wir nicht nur unser Passagieraufkommen auf 90 Millionen Kunden steigern konnten, sondern auch angefangen haben, unser Kundenerlebnis drastisch zu verbessern. Dazu zählen die Einführung von Sitzplatzreservierungen, ein zweites kostenloses Handgepäck, unsere neue App und Webseite sowie unser ambitioniertes Family Extra und Business Plus Programm, aber auch mehr Strecken zu noch mehr Flughäfen mit verbesserten Flugplänen und Flugtaktungen…“