Zum Münchner Oktoberfest trägt die Lufthansa-Trachtencrew wieder bayerische Tradition in die Welt. Am Freitag um 09:35 Uhr Ortszeit landeten zwölf Flugbegleiterinnen und zwei Flugbegleiter mit LH 718 in Seoul, wo sie begeistert empfangen wurden.
Am 25. September fliegt die Trachtencrew mit LH 410 nach New York, am 01. Oktober geht es mit LH 458 nach San Francisco. Die diesjährige Tracht wurde vom Münchner Trachtenspezialisten Angermaier entworfen und maßgeschneidert: Das Wiesn-Dirndl der Flugbegleiterinnen ist dunkelblau mit silbergrauer Schürze, die Herren tragen eine kurze Lederhose mit dunkelblauer Weste im Stoff des Dirndls. Angermaier stattet bereits zum dritten Mal in Folge die Crews passend zum größten Volksfest der Welt aus.
Wie in den Vorjahren gibt es Trachtenflüge auch zu ausgewählten Europazielen ab München. Jeweils zu Beginn und am Ende des Münchner Oktoberfestes tauscht eine Crew der Lufthansa CityLine die Uniform gegen das Dirndl. Destinationen sind in diesem Jahr Dresden, Amsterdam, Bastia, Prag, Timisoara, Münster/Osnabrück, Belgrad, Warschau und Brüssel.
Für die Lufthansa-Mitarbeiter der Fluggastbetreuung im Terminal 2 ist es seit Jahren Tradition, während der Wiesnzeit die Fluggäste in Tracht zu begrüßen. Neben der Lufthansa-Uniform tragen die Damen Lufthansa-Dirndl in den Farben gelb und blau, die Herren blaue Trachtenanzüge. Die Service-Mitarbeiter der Lufthansa First Class-Lounges zeigen sich in einer schwarz-goldenen Tracht.
Zünftiges auf der Speisekarte
Auch die Lufthansa-Lounges sind für das Oktoberfest gerüstet. Wie im Vorjahr werden in den zwölf Lounges im Terminal 2 wieder über 4.000 Kilogramm Leberkäs‘, über 38.000 Brezn und rund 750 Kilogramm Weißwürste verzehrt. Das Oktoberfestmenue in den festlich geschmückten Restaurants der Lufthansa First Class- Lounges wird in diesem Jahr mit einer „Bayerischen Festtagssuppe“ beginnen, gefolgt von der Bauernente in Orangen-Thymian Jus. Den Abschluss bilden Marillenknödel in Vanillesauce.
Natürlich gibt es auf den Langstreckenflügen eine Auswahl an bayerischen Spezialitäten. Eine Besonderheit sind kleine Kosmetiktaschen im bayerischen Design, die in der First- und Business Class ausgegeben werden.