Am Hamburg Airport wurde jetzt der 1.000.000. Passagier auf der Strecke von Hamburg zum New Yorker Drehkreuz Newark Liberty International Airport begrüßt. Die erfolgreiche Langstreckenverbindung wird seit dem 10. Juni 2005 von der US-amerikanischen Fluggesellschaft United Airlines geflogen. Die glückliche 1-millionste Passagierin auf der Strecke war Annemarie Kotte aus Hamburg. Der Jubiläumsgast wurde von Alexander Laukenmann, Geschäftsführer am Hamburg Airport, und Sead Odobasic, Stationsleiter von United Airlines in Hamburg, beglückwünscht. Seit der Aufnahme der Strecke zwischen Hamburg und New York Newark wurden 1 Million Passagiere auf insgesamt 7.122 Flügen befördert.
Erfolgreich seit elf Jahren
„Wir freuen uns sehr, zusammen mit United Airlines den 1-millionsten Passagier auf der Strecke Hamburg-New York zu begrüßen. United ist ein verlässlicher Partner des Hamburger Flughafens, in diesem Jahr konnten wir bereits das elfjährige Bestehen der Verbindung feiern. Das zeigt den großen Erfolg und die Kontinuität der Strecke. Sowohl Urlaubs- als auch Geschäftsreisende profitieren von der komfortablen Nonstop-Verbindung nach New York“, so Alexander Laukenmann, Geschäftsführer am Hamburg Airport.
„United ist stolz darauf, mit der einzigen Nonstop-Verbindung aus Hamburg in die USA nunmehr den millionsten Passagier erzielt zu haben. Dies zeigt den großen Erfolg unseres täglichen Hamburg-New York Flugs in den vergangenen elf Jahren“, sagte Guido Araujo, Regional Director Central Europe and Iberia von United Airlines. „Durch den Einsatz der Boeing 767-300 konnten wir die Zahl unserer BusinessFirst Plätze gemäß der Nachfrage ausbauen. Unsere Passagiere schätzen die schnelle, komfortable Verbindung zur faszinierenden Metropole New York und profitieren zudem von über 300 Anschlussmöglichkeiten zu Destinationen überall in den USA, in Lateinamerika und in der Karibik.“
Umsteigemöglichkeiten auf dem Kontinent
Im aktuell laufenden Sommerflugplan bedient United Airlines die Strecke zwischen Hamburg und New York einmal täglich mit modernen Maschinen des Typs Boeing 767-300. Im Winter wird die Verbindung durchschnittlich viermal wöchentlich mit Maschinen desselben Typs geflogen. In New York haben Reisende ab Hamburg ca. 300 Umsteigeverbindungen nach ganz Nord-, Süd- und Mittelamerika.
46 Prozent aller Hamburger United-Passagiere steigen in New York Newark zu anderen Destinationen um. 38 Prozent aller Passagiere, die aus der Hamburger Region nach New York reisen, entscheiden sich für den Nonstop-Flug von United. Fluggäste mit New York als Endziel haben übrigens ideale Verbindungen in die Stadt: Manhattan ist nur 23 Kilometer vom Newark Liberty International Airport entfernt und mit dem Zug in ca. 25 Minuten erreichbar.
Komfort für Business- und Privatreisende
Die Boeing 767-300 verfügt über 135 Economy-, 49 Economy Plus- und 30 BusinessFirst-Plätze. United Economy Plus ist im Vergleich zur Economy-Klasse bereits für einen geringen Aufpreis auf allen Flügen ab Hamburg erhältlich und bietet etwa 15cm mehr Beinfreiheit. In der BusinessFirst stehen auf allen Flügen ab Hamburg Flat Beds mit 180 Grad Liegefläche zur Verfügung. Darüber hinaus bietet United Airlines den Reisenden auf dem Flug eine umfangreiche Service-Palette: So ist in allen Klassen WiFi verfügbar, zusätzlich können Passagiere an jedem Sitz das On-Demand-Entertainment mit individuellem Bildschirm nutzen. In der Economy-Klasse erhalten die Fluggäste ein 3-Gang-Menü inklusive kostenfreien Softdrinks, Wein und Bier. In der BusinessFirst-Klasse wird ein 5-Gang-Menü mit ausgewählten Weinen und Champagner serviert.
In den nächsten Jahren wird United Airlines die jetzige BusinessFirst sukzessive durch die neu geschaffene United Polaris Business Class ersetzen, die die Servicequalität für die Passagiere auf einen noch höheren Standard heben wird. Polaris wird künftig auch auf den Flügen ab Hamburg verfügbar sein.
Luftfracht nonstop in die USA
Da die Boeing 767-300 auch größere Mengen Fracht transportieren kann, wird die Verbindung auch fürs Cargo-Geschäft interessant. Immerhin steht damit mehr Frachtkapazität im Verkehr zwischen beiden großen Wirtschaftsräumen diesseits und jenseits des Atlantiks zur Verfügung – ein Aspekt, der für viele Hamburger Unternehmen wichtig ist. Mit dem neuen Hamburg Airport Cargo Center bieten sich für die Hamburger Wirtschaft viele neue Möglichkeiten.
Das neue Hamburg Airport Cargo Center ist für eine Jahreskapazität von maximal 150.000 Tonnen Luftfracht konzipiert. Von dort aus findet die Fracht den Weg in die gesamte Welt – und auch nach New York. Denn: Aus Sicht vieler Hamburger Unternehmen ist New York aktuell der größte und wichtigste US-Markt. Die Flüge von Hamburg nach New York gibt es in allen Buchungsklassen und sollen in der Economy-Class bereits ab 449 Euro (Hin- und Rückflug) erhältlich sein.