50 Jahre schon fliegt LOT Warschau – Frankfurt

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Vor genau 50 Jahren nahm die polnische Fluggesellschaft LOT den Linienverkehr zwischen Warschau und auf. Nach dem Jungfernflug am 07. September 1965 entwickelte sich die Mainmetropole schnell zu einer der wichtigsten Destinationen im Streckennetz der LOT.

Im aktuellen Flugplan bietet die polnische Airline täglich drei zwischen der Hauptstadt Polens und an. Dabei liegen die Abflug- und Ankunftszeiten insbesondere auch für Geschäftsleute besonders günstig. Zudem können Passagiere zwischen drei Flugklassen wählen: der , der neuen Premium Economy Class und der klassischen Economy Class. Vor 50 Jahren wurde der erste Flug der polnischen Fluggesellschaft von Warschau nach Frankfurt noch mit einer Iljuschin II-18 durchgeführt. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war LOT dann aber eine der ersten osteuropäischen Airlines, die schon bald auf Flugzeugtypen westlicher Bauart umstiegen (vornehmlich des Typs 737). Derzeit setzt LOT auf der Strecke Warschau-Frankfurt bequeme Jets der Embraer-Familie ein (Embraer 170, 175 und 195), die von den Fluggästen für ihren hohen Kabinenkomfort geschätzt werden.

Anlässlich des 50. Jubiläums des Erstfluges von Warschau nach Frankfurt haben sich die LOT und der Frankfurter Flughafenbetreiber gemeinsam einige Überraschungen für die Gäste des Jubiläumsfluges LO382 einfallen lassen. So konnten sich die Passagiere etwa vor dem Abflug in Frankfurt am Gate über ein Stück „Geburtstagskuchen“ freuen. Während der Flüge von und nach Warschau erhielten die Passagiere am heutigen Tag zusätzliche landestypische Erfrischungen.

„Wir freuen uns darüber, dieses besondere Jubiläum gemeinsam mit und dem Frankfurter Flughafen feiern zu können. Gerne erinnern wir uns daran, wie sich unser Angebot in den vergangenen 50 Jahren weiter­entwickelt hat. Heute ist LOT die einzige Fluggesellschaft, die neben der Business und Economy Class auf der Strecke auch die neue, komfortable Premium Economy Class anbietet. Für unsere Passagiere bedeutet dies eine noch größere Auswahlmöglichkeit. Gerade auch für Geschäftsreisende bieten wir eine besonders bequeme Verbindung von Frankfurt nach Warschau und zurück. So ist unser Flug um 07.30 Uhr von Frankfurt nach Warschau der erste zwischen den beiden Metropolen am frühen Morgen und eignet sich daher unter anderem für Geschäftsleute, die etwa zu einem Geschäftstreffen nur für einen Tag nach Warschau reisen“, erläutert Jiri Marek, Executive Director Globaler Vertrieb der LOT. Gäste aus Deutschland entscheiden sich auch immer häufiger für einen Anschlussflug von Warschau aus ins Langstreckennetz der Fluggesellschaft. Dank attraktiver Preise und der modernen Dreamliner-Flotte.

Auch Dr. Pierre Dominique Prümm, Geschäftsbereichsleiter Flugbetriebs- und Terminalmanagement bei der Fraport AG, freut sich über das Jubiläum: „Die Fraport AG ist stolz auf die langjährige und hervorragende Zusammenarbeit mit unserem Partner LOT Polish Airlines. Wir freuen uns darauf, die erfolgreiche Verbindung zwischen den beiden Metropolen Frankfurt und Warschau auch in Zukunft fortsetzen zu können. Die LOT zählt zu den alteingesessen Airlines hier am , betreibt mittlerweile aber eine der modernsten und umweltfreundlichsten Flugzeugflotten und trägt damit wesentlich zu unserem gemeinsamen Erfolg bei – heute und auch für die Zukunft. Deshalb haben wir allen Grund, dieses besondere Jubiläum gebührend zu feiern. Im Namen der gesamten Fraport AG wünsche ich daher unserem Partner LOT noch viele ‚Happy Landings‘!“

Die drei täglichen Flüge der polnischen Fluggesellschaft starten von Frankfurt morgens um 07:30 Uhr, vormittags um 10:35 Uhr und abends um 19:50 Uhr. Abflugzeiten von Warschau aus sind 07:45 Uhr, 17:05 Uhr und 20:15 Uhr. Die Airline ist Mitglied der Star Alliance und nimmt auch am -Programm Miles & More teil. Auch hiervon können LOT-Passagiere auf der Strecke Frankfurt-Warschau profitieren. Nicht zuletzt zählt die polnische Fluglinie auch zu den Airlines mit einer der besten Pünktlichkeitsraten am .