Bei einer Deutschland-Premiere hat Finnair den brandneuen Airbus A350 XWB in Hamburg vorgestellt. Reisende konnten den Neuzugang im Anschluss bei der Arbeit erleben und flogen nach Helsinki.
Damit ist Finnair nicht nur die erste europäische Fluggesellschaft, die den Airbus A350 XWB in ihren Dienst nimmt, sondert begrüßte auch als erste Airline Gäste auf dem Weg von Deutschland nach Finnland in diesem Flugzeug.
Pekka Vauramo, CEO von Finnair, präsentierte das Flugzeug gemeinsam mit Michael Eggenschwiler, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung am Hamburg Airport, Dr. Johannes Bußmann, dem Vorsitzenden des Vorstandes von Lufthansa Technik, und Ralf Schulmeister, Vice President Customer and Business Programme Development von Airbus.
Der A350 ist die Zukunft der Flugtechnik und wird unseren Passagieren eine völlig neue, verbesserte Reiseerfahrung bieten. Pekka Vauramo, CEO von Finnair: „Mit dem A350 erhalten wir die Flotte, die wir für die Umsetzung unserer Strategie benötigen. Nun können wir in Richtung Unternehmenswachstum durchstarten“. Durch den Besuch ihres neuen Airbus A350 XWB bestärkt Finnair die langjährige Partnerschaft zwischen mit Hamburg Airport. Die Markteinführung von mittelgroßen, besonders sparsamen Langstreckenjets wie dem Airbus A350 XWB eröffnet Airlines neue Möglichkeiten: Diese langstreckentauglichen Flugzeugmuster sind besonders für Fernverbindungen außerhalb von Hub-Flughäfen attraktiv.
Mit der Lufthansa Technik AG hat Finnair eine langfristige Vereinbarung über die Komponentenversorgung für den neuen Flugzeugtyp getroffen. LHT ist bereits für den Airbus A350 XWB Part 145-zertifiziert. Der Vertrag mit einer Laufzeit von zwölf Jahren ist die erste Vereinbarung des Unternehmens für die A350 XWB Komponentenversorgung. „Dieser erste Vertrag über eine Komponentenversorgung des jüngsten Airbus-Musters ist ein großartiger Vertrauensbeweis unseres Kunden Finnair“, erklärte Dr. Johannes Bußmann, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik.
Der neue Airbus A350 überzeugt mit vielen Details: Vom individuellen Service des Kabinenpersonals bis zum kreativen Design der Flugzeugkabine. Bei einem Flug mit dem A350 steht der Komfort der Finnair-Passagiere stets im Mittelpunkt. „Wenn Finnair mit seinem neuen Flaggschiff in alle Welt fliegt, ist auch immer ein großer Anteil norddeutscher Entwicklungs- und Produktionskompetenz an Bord“, sagte Ralf Schulmeister, Head of Customer and Business Programme Development A350 XWB bei Airbus. „Daher freuen wir uns sehr, dass Finnair bei seiner Premierentour mit der neuen A350 XWB auch in Hamburg Station macht.“
Finnair plant, die Zahl der Verkehrsflüge nach Asien von 2010 bis 2020 zu verdoppeln. Die Investitionen in den A350 bilden die Grundlage dieser Strategie. Insgesamt hat das Unternehmen 19 A350 geordert – die bislang größte Investition in der Geschichte von Finnair. Die ersten vier Flugzeuge werden voraussichtlich 2015 in die Flotte aufgenommen, weitere sieben sollen 2016 und 2017 an das Unternehmen ausgeliefert werden. Der gesamte Auftrag wird bis 2023 abgeschlossen werden. Der neue A350 spielt zudem eine tragende Rolle in der Frachtgutstrategie von Finnair: Bis 2020 soll die Frachtkapazität um bis zu 50 Prozent steigen.
Der erste kommerzielle Flug des A350 führte von Helsinki nach Amsterdam und Oslo und wurde im Rahmen einer Tour für die Besatzungsmitglieder durchgeführt, die sich dabei mit dem Flugzeug vertraut machen können. Der erste Finnair Airbus A350 XWB geht am 21. November 2015 auf der Route Helsinki-Shanghai in den Langstreckendienst.