Die Airbus Corporate Foundation und Aviation Sans Frontières haben medizinische Ausrüstung und Hilfsgüter vom französischen Toulouse nach Thailand gebracht. Für den Transport wurde der Überführungsflug der unlängst ausgelieferten A380 für Thai Airways International (THAI) genutzt. Das Flugzeug landete am Freitag, dem 30. November, in Bangkok. Es ist das zweite von insgesamt sechs bestellten A380 für THAI, erst kürzlich hat die Fluggesellschaft ihren ersten A380 entgegen genommen.
Zusätzlich zur medizinischen Ausrüstung spendete die Airbus Foundation der thailändischen Rotkreuzorganisation einen Geldbetrag in Höhe von 50.000 Euro zur Unterstützung ihres Kinderheims in Bangkok.
Überführungsflug mit Hilfsgütertransport
Die nach Thailand gebrachte medizinische Ausrüstung (Atemschutzgeräte, EKG-Monitore und Sanitätskästen) ist für das Veteranenkrankenhaus in Bangkok bestimmt. Sie entstammt einer Spende des Universitätsklinikums Toulouse und einer Sammelaktion für medizinische Geräte der Banque Humanitaire du Pallet und der Association Cariñitos.
Dazu Chokchai Panyayong, Senior Executive Vice President von THAI: „Wir sind sehr stolz, dass wir diesen besonderen Überführungsflug so sinnvoll nutzen konnten. Die großzügige Spende der Airbus Foundation und die medizinischen Hilfsgüter von Aviation Sans Frontières werden von den Empfängern hier in Thailand sehr geschätzt. Zu beiden Einrichtungen unterhält THAI enge Verbindungen.“
Airbus hat in den vergangenen Jahren ein Netzwerk gemeinsam mit Fluggesellschaften und Hilfsorganisationen zur Unterstützung internationaler Hilfsmaßnahmen aufgebaut. Überführungsflüge neuer Flugzeuge wurden bereits mehrfach für den weltweiten Transport von Hilfsgütern genutzt. Dies ist der erste Hilfsflug, der in Verbindung mit der Überführung einer A380 durchgeführt wird.
Netzwerk aus Partnern in der Luftfahrt
Andrea Debbané, Executive Director der Airbus Corporate Foundation, sagte: „Die Airbus Foundation freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit THAI bei diesem Hilfsflug. Die Auslieferung der zweiten A380 bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, um zwei Einrichtungen in Thailand zu helfen, die besondere Anerkennung verdienen. Wir danken THAI und all unseren Partnern, die sich an dieser Aktion beteiligt haben.“
Die Airbus Corporate Foundation wurde gegründet, um gemeinnützige Aktivitäten weltweit innerhalb eines internationalen Netzwerks von Mitarbeitern und Partnern zu unterstützen. Die Stiftung nahm ihre Tätigkeit am 01. Dezember 2008 auf. Die Organisation unterstützt Initiativen mit den Schwerpunkten humanitäre und gemeinnützige Hilfe, Jugendarbeit und Umweltschutz.
Seit ihrer Gründung im Dezember 2008 fanden bereits 30 von Airbus Corporate Foundation koordinierte Hilfsflüge an vielen Orten auf der ganzen Welt statt.