In Frankfurt/Main kamen die VorÂstände und GeschäftsÂfühÂrer der deutÂschen FlugÂhäÂfen zusamÂmen. Im ZenÂtrum stanÂden die NachÂwahl des ADV-Präsidiums und die NeuÂbeÂsetÂzung des ADV-Präsidentenamtes. AußerÂdem forÂmuÂlierÂten die FlugÂhaÂfenÂchefs ihre ErwarÂtunÂgen an eine neue BundesregieÂrung.
Es wurde auch entÂschieÂden, dass Dr. SteÂfan Schulte, VorÂstandsÂvorÂsitÂzenÂder der FraÂport AG, den ADV-Präsidentenstab zum 01. Juli 2018 überÂnehÂmen wird. An seine Seite tritt als Vize-Präsident ThoÂmas Schnalke, SpreÂcher der GeschäftsÂfühÂrung der FlugÂhaÂfen DüsÂselÂdorf GmbH. Ihre AmtsÂzeit geht bis Ende 2020. Als weiÂtere neue MitÂglieÂder im ADV-Präsidium wurÂden Michael EggenÂschwiÂler, VorÂsitÂzenÂder der GeschäftsÂfühÂrung der FlugÂhaÂfen HamÂburg GmbH, und LudÂger van BebÂber, GeschäftsÂfühÂrer des AirÂport Weeze (FlugÂhaÂfen NieÂderÂrhein GmbH), gewählt. Mit der FühÂrung eines VerÂbanÂdes ist Schulte besÂtens verÂtraut. Seit Juni 2016 ist er PräÂsiÂdent beim BunÂdesÂverÂband der DeutÂschen LuftÂverÂkehrsÂwirtÂschaft. Dort endet seine AmtsÂzeit am 31. Mai 2018.
Zu den SchwerÂpunkÂten seiÂner PräÂsiÂdentÂschaft erklärt Dr. SteÂfan Schulte: „Unsere FlugÂhäÂfen sind wichÂtige, leisÂtungsÂstarke Verkehrs- und LogisÂtikÂknoÂtenÂpunkte. Ich setze mich dafür ein, dass die deutÂsche FlugÂhaÂfenÂinÂfraÂstrukÂtur mit ihrer interÂnaÂtioÂnaÂlen VerÂflechÂtung den WirtÂschaftsÂstandÂort DeutschÂland und seine RegioÂnen weiÂter belebt und stärÂken kann. Im engen ZusamÂmenÂspiel von BunÂdesÂreÂgieÂrung und den BunÂdesÂlänÂdern gilt es, die FlugÂhäÂfen bedarfsÂgeÂrecht und nachÂhalÂtig weiÂterÂzuÂentÂwiÂckeln. Mit Freude nehme ich die ADV-Präsidentschaft an und danke gleichÂzeiÂtig Dr. Michael KerÂkloh für die bisÂheÂrige AusÂübung dieÂses Amtes.“
Viel zu tun am Luftfahrtstandort Deutschland
Auch ThoÂmas Schnalke freut sich auf die vor ihm lieÂgende AufÂgabe. Er wolle gemeinÂsam mit SteÂfan Schulte eine lebenÂdige FlugÂhaÂfenÂlandÂschaft in DeutschÂland fördern. Für eine zukunftsÂoriÂenÂtierte LuftÂverÂkehrsÂinÂfraÂstrukÂtur sollten desÂweÂgen WettbewerbsverÂzerrungen wie die LuftÂverÂkehrÂsteuer oder hohe LuftÂsiÂcherÂheitsÂkosÂten zurückÂgeÂführt werÂden. Da gebe es viel zu tun.
Dazu komÂmenÂtiert Ralph BeiÂsel, HauptÂgeÂschäftsÂfühÂrer des FlugÂhaÂfenÂverÂbanÂdes ADV: „Mit Dr. SteÂfan Schulte und ThoÂmas Schnalke wird das PräÂsiÂdium des FlugÂhaÂfenÂverÂbanÂdes ADV durch zwei erfolgÂreiÂche Airport-Manager angeÂführt. Ich freue mich auf die ZusamÂmenÂarÂbeit in den nächsÂten JahÂren.“ InhaltÂlich haben die FlugÂhaÂfenÂchefs der 20 größÂten deutÂschen FlugÂhäÂfen das VerÂbandsÂtrefÂfen genutzt, um ihre ErwarÂtunÂgen an die künfÂtige BunÂdesÂreÂgieÂrung zu forÂmuÂlieÂren. GegenÂüber der PoliÂtik wird ein klaÂres Agenda SetÂting einÂgeÂforÂdert.
Hierzu wurde ein 10-Punkte-Katalog mit folÂgenÂden InhalÂten verÂabÂschieÂdet:
- AbschafÂfung der LuftÂverÂkehrÂsteuer – ReduÂzieÂrung der steuÂerÂliÂchen BelasÂtung des LuftÂverÂkehrs zur SteiÂgeÂrung der WettÂbeÂwerbsÂfäÂhigÂkeit des einÂheiÂmiÂschen LuftÂverÂkehrs
- KapaÂziÂtätsÂengÂpässe überÂwinÂden – KlaÂres BekenntÂnis der Landes- und BunÂdesÂpoÂliÂtik zum FlugÂhaÂfenÂausÂbau, wo die wachÂsende NachÂfrage es erforÂdert
- DauÂerÂhaft wettÂbeÂwerbsÂfäÂhige BetriebsÂzeiÂten der FlugÂhäÂfen sicherÂstelÂlen – Rechts- und PlaÂnungsÂsiÂcherÂheit gewährÂleisÂten
- HinÂreiÂchende SchutzÂwirÂkung des FlugÂlärmÂschutzÂgeÂsetÂzes anerÂkenÂnen – die hohen InvesÂtiÂtioÂnen zum Schutz vor FlugÂlärm zeiÂgen nachÂweisÂlich WirÂkung
- VerÂkehrsÂrechÂteÂverÂhandÂlunÂgen mit dem Ziel der weiÂteÂren MarktÂöffÂnung – VerÂbesserung der AnbinÂdung an interÂnaÂtioÂnale Märkte im InterÂesse der ReiÂsenÂden und der WirtÂschaft
- SenÂkung der LuftÂsiÂcherÂheitsÂkosÂten für UnterÂnehÂmen und VerÂbrauÂcher – FinanÂzieÂrung der hoheitÂliÂchen AufÂgabe LuftÂsiÂcherÂheit durch den Staat
- VerÂantÂwortÂlichÂkeiÂten bei den LuftÂsiÂcherÂheitsÂkonÂtrolÂlen neu regeln – VerantÂwortungsÂübertragung auf FlugÂhäÂfen bei den KernÂaufÂgaÂben
- Planungs- und GenehÂmiÂgungsÂverÂfahÂren beschleuÂniÂgen – BüroÂkraÂtieÂabÂbau und BürÂgerÂbeÂteiÂliÂgung vorÂanÂbrinÂgen
- NutÂzerÂfiÂnanÂzieÂrung der LuftÂverÂkehrsÂinÂfraÂstrukÂtur erhalÂten – Bewährte GenehmiÂgungsÂverfahren für EntÂgelte beiÂbeÂhalÂten
- StärÂkung direkÂter LuftÂfrachtÂverÂbinÂdunÂgen mit BestimÂmungsÂort DeutschÂland – FlugÂhäfen als unverÂzichtÂbare SchnittÂstelÂlen der gloÂbaÂlen LogisÂtik benöÂtiÂgen konÂkurÂrenzÂfäÂhige StandÂortÂbeÂdinÂgunÂgen und poliÂtiÂsche UnterÂstütÂzung