Airbus hat heute die erste mit Sharklets ausgestattete A320 an AirAsia ausgeliefert. Die Fluggesellschaft wird damit zum ersten Betreiber des Flugzeugs mit den neuen treibstoffsparenden Tragflächenspitzen. Sharklets werden bei neuen Flugzeugen der A320-Familie als Option angeboten, bei den Modellen der A320neo-Familie sind sie Standard.
Sharklets bestehen aus leichten Verbundwerkstoffen und sind 2,4 Meter groß. Diese neu konzipierten Flügelenden verbessern die Aerodynamik des Flugzeugs erheblich, was zu einem niedrigeren Treibstoffverbrauch sowie Emissionen führt. Dank einer vierprozentigen Reduktion der Treibstoffkosten bieten Sharklets den Betreibern der A320-Familie die Flexibilität, entweder 100 Nautische Meilen (ca. 180 km) weiter zu fliegen oder eine höhere Nutzlast von bis zu 450 Kilogramm mitzuführen.
Reine A320-Flotte bei AirAsia
„Wir sind extrem stolz darauf, erste Airline der Welt zu sein, die eine mit den neuen treibstoffsparenden Sharklets von Airbus ausgestattete A320 übernimmt“, sagte Tan Sri Tony Fernandes, Group Chief Executive Officer von AirAsia. „AirAsia hat seit vielen Jahren eine besondere Beziehung zu Airbus. Im Rahmen unserer Flottenerweiterung werden diese neuen Flügelenden unser Ziel unterstützen, zur effizientesten und innovativsten Low-Cost-Airline der Welt zu werden." AirAsia betreibt eine ausschließlich aus A320-Flugzeugen bestehende Flotte.
Dank der hohen Nachfrage der Kunden nach Sharklets werden an allen Single-Line-Endmontagelinien (FAL) von Airbus Flugzeuge der A320-Familie mit Sharklets produziert. Diese FAL befinden sich in Hamburg, Toulouse (Frankreich) und Tianjin (China). Demnächst wird eine weitere A320 FAL in Mobile (Alabama, USA) errichtet.
Noch über 300 offene Bestellungen bei Airbus
AirAsia, die größte Low-Cost-Fluggesellschaft Asiens, ist auch der größte Kunde der A320-Familie von Airbus. Erst kürzlich hat der Carrier weitere 100 Flugzeuge der A320-Familie bei Airbus bestellt, darunter 36 A320ceo mit Sharklets. Insgesamt hat AirAsia nun 475 Single Aisle-Flugzeuge bei Airbus bestellt (264 A320neo und 211 A320ceo). Mehr als 100 Flugzeuge wurden bereits an die Airline ausgeliefert. Sie fliegen ab den Heimatflughäfen von AirAsia in Bangkok, Kuala Lumpur, Jakarta, Manila und Tokyo.