Airbus liefert ersten A330 Frachter an Tampa Cargo

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Tampa Cargo, die Frachtfluggesellschaft der AviancaTaca Holding, hat ihr erstes von vier neuen -Frachtflugzeugen (-200F) im Airbus-Werk in Toulouse übernommen. In einer von Nachfrageschwankungen und älteren, weniger sparsamen Großflugzeugen geprägten Marktsituation, bietet sich die A330-200F als ideales Frachtflugzeug mittlerer Größe zur nachhaltigen Ertragssicherung an.

Das ist mit Rolls-Royce Trent 772B-Triebwerken ausgestattet. Das neue ist Teil der Flottenerneuerungsstrategie der und wird es Tampa ermöglichen, ihre Präsenz auf neuen und bestehenden internationalen Märkten auszubauen, einschließlich Brasilien, Ecuador, Mexiko, den Vereinigten Staaten und Uruguay. Zurzeit sind 15 dieser A330-Frachter bei sechs Betreibern weltweit im Einsatz.

„Wir vertrauen auf die bewährte fortschrittliche Technologie, Ökoeffizienz und Reichweite der A330-200F“, sagte Fabio Villegas, CEO von AviancaTaca. „Tampa Cargo freut sich darauf, dank der Partnerschaft mit Airbus und Integration der ersten A330-200F in ihre Flotte und in der Region ihre Frachtgeschäfte auszubauen und unsere Kunden in ganz Amerika zu bedienen.“

„Die A330-200F hat die erforderliche Kapazität und Reichweite, um die wachsenden Frachtmärkte in Lateinamerika gewinnbringend zu bedienen und bietet ein signifikant höheres Nutzlastpotenzial sowie niedrigere Kosten pro Tonne als ihr nächster Konkurrent“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Airbus freut sich, dass Tampa Cargo als erste in der Region von den außerordentlichen Einsparungen profitieren wird, die die A330-200F bietet.“

Noch 80 Flugzeuglieferungen an AviancaTaca offen

Zu den bedeutenden wirtschaftlichen Vorteilen für Tampa Cargo gehört die Kommunalität des Frachters mit der A330-200, von der die Airline 10 Flugzeuge bestellt hat. Dank ihrer technischen Überlegenheit, ihrer herausragenden Betriebszuverlässigkeit und der erfolgreichen Passagierversion ist die A330-200F das weltweit modernste Frachtflugzeug mittlerer Größe, das bis zu 70 Tonnen Nutzlast befördern kann und eine Reichweite von bis 7400 km (4000 nm) bietet. Dies ermöglicht es der Airline, sowohl regionale als auch interkontinentale Destinationen zu bedienen.

AviancaTaca mit Sitz in Kolumbien hat insgesamt 190 Airbus-Flugzeuge gekauft. Davon sind beinahe 80 Flugzeuge noch auszuliefern. Insgesamt hat Airbus über 750 Flugzeuge in ganz Lateinamerika und der Karibik verkauft, der Auftragsbestand beläuft sich auf über 370 Flugzeuge. In den letzten 10 Jahren hat Airbus seine im Einsatz befindliche Flotte in der Region verdreifacht und über 60 Prozent aller dort betriebenen Flugzeuge ausgeliefert.

Erste Facht: Teddybären zu

Die Airbus Foundation, AviancaTaca und Tampa Cargo nutzten diese Auslieferung, um im Rahmen einer weihnachtlichen Wohltätigkeitsinitiative Teddybären zu transportieren. Airbus-Mitarbeiter aus , und Großbritannien haben mit Hilfe der Organisation Sans Frontières, die seit vier Jahren Partner der Airbus Foundation ist, über 1000 Plüschtiere gespendet, um benachteiligten Kindern in Kolumbien ein Lächeln zu schenken.