Airlines ordern neuen SFE-Flugzeugsitz 3530Swift

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Für den 3530Swift heißt es nun Start frei, nachdem vier Kunden den neuartigen Economy-Class-Sitz von RECARO Aircraft Seating und bestellt haben. Damit statten ihre erstmals mit SFE-Sitzen („Supplier-furnished Equipment“) aus.

Der Sitz 3530Swift, den Airbus und RECARO gemeinsam als SFE für die A320-Familie entwickelt haben, ist das jüngste Beispiel für die außergewöhnliche Innovationskraft des Unternehmens. Die Leasinggesellschaften CALC (für die vietnamesische Jetstar Pacific), ICBC (für die mexikanische Fluggesellschaft Interjet) sowie die nationale Fluggesellschaft der Färöer, Atlantic Airways, haben die neuen SFE-Sitze für acht ihrer der A320-Familie bestellt. Die Leasinggesellschaft CIT und eine weitere, nicht namentlich genannte Leasinggesellschaft aus orderten den Sitz für ihre Flugzeuge der Baureihen A320ceo und . Insgesamt gingen Bestellungen für mehr als 100 ein. Die ersten Sitze werden im Juli 2016 ausgeliefert. Als erste Kunden werden CALC/Jetstar Pacific und ICBC/Interjet den 3530Swift für ihre neuen Flugzeuge bekommen.

„Nachdem wir dieses gemeinsame Projekt mit Airbus im letzten Jahr auf der Aircraft Interiors Expo in vorgestellt haben, sind wir nun der erste Flugzeugsitzhersteller, der die neuen SFE-Sitze für die Airbus-A320-Familie ausliefert – und wir sind sehr stolz auf diese Rolle“, sagt Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter von RECARO Aircraft Seating. „Die Kunden waren nicht nur von den zahlreichen innovativen Merkmalen des 3530Swift beeindruckt – auch die kurzfristige Verfügbarkeit hat sie überzeugt. Die Sitze werden in vordefinierten, vorqualifizierten und vorzertifizierten Airbus-Layouts und Katalogkonfigurationen angeboten. Damit entfällt der erhebliche Zeitaufwand für die individuelle Produktzulassung.“

Die Entscheidung von Airbus, RECARO Aircraft Seating als exklusiven Partner an Bord zu holen, bestätigt die Ausrichtung der Produktstrategie von RECARO auf Passagierkomfort, Leichtbau und Effizienz. Die zuverlässig hohe Leistung von RECARO Aircraft Seating in puncto Prozesssicherheit, Produktqualität und Liefertreue trug ebenfalls wesentlich zu dieser Entscheidung bei.

Erfolg von Lean

Joachim Ley, Ressortleiter Supply Chain von RECARO Aircraft Seating: „In unserem Sektor ist es alles andere als leicht, mit maximaler Effizienz und innerhalb kürzester Zeit das Produkt zu fertigen, das den Erwartungen und Bedürfnissen des Kunden genau entspricht. Dieser Ansatz ist mit einer Vielzahl von Produktvarianten und enormen Kapazitätsschwankungen in der Produktion verbunden. Für den Erfolg braucht es deshalb reibungslose Prozesse mit kurzen und effizienten Kommunikationswegen sowie einer schnellen Entscheidungsfindung. Dank der schlanken Produktionsmethoden, die wir vor einiger Zeit eingeführt haben, befinden wir uns heute in einer ausgezeichneten Marktposition. Die positiven Auswirkungen auf unsere betrieblichen Abläufe waren sofort spürbar.“

RECARO überzeugt seit vielen Jahren durch die hohe Qualität seiner Flugzeugsitze und die strikte Einhaltung der vereinbarten Liefertermine. Bereits im ersten Jahr der Umstellung auf eine schlanke Produktion konnte das Unternehmen die Durchlaufzeit für Kundenbestellungen um mehr als 30 Prozent senken. „Lean ist von größter Bedeutung für uns und spielt eine Schlüsselrolle in unserem weltweiten Netzwerk“, sagt Dr. Hiller. Flugzeughersteller und unabhängige Institutionen schätzen es gleichermaßen, dass RECARO an all seinen Standorten höchsten Wert darauf legt, die anspruchsvollen Qualitätsvorgaben und engen Lieferfristen zu erfüllen.

Ende 2015 wurde das Unternehmen deshalb von Airbus mit dem Gold Award als „Best Performer“ gewürdigt. 2014 erhielt der US-Standort von RECARO in Fort Worth im Bundesstaat Texas vom Texas Manufacturing Assistance Center (TMAC) den „Performance Excellence Award“ für die erfolgreiche Einführung von Lean Six Sigma. Und dem Hauptstandort der RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG in Schwäbisch Hall wurde der Preis für die „Beste Fabrik 2015“ verliehen. Die Jury des Wettbewerbs „Industrial Excellence Award 2015“ kürte das Unternehmen zum Deutschen Champion.

Foto (c): Airbus