AS365-Flugsimulator nun auch mit SAR-Missionen

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Der AS365 Dauphin Full-Flight -Simulator am Trainingszentrum von in wurde für hochrealistische Search and Rescue-Missionsszenarien zu Tag und bei Nacht aufgerüstet. Somit können diese herausfordernden Lebensrettungs-Einsätze von den Piloten künftig trainiert werden.

Dazu wurde von Southeast Asia am Standort Seletar Park ein CMA9000 Flugmanagementsystem in den bewegungsgesteuerten AS365-Flugsimulator integriert und der APM 2010 Vier-Achsen-Autopilot um einen SAR-Modus erweitert. Am AS365 Dauphin Full-Flight Simulator bei Helicopters Southeast Asia wurden seit Dienstbeginn im April 2012 bisher schon über 300 Piloten aus über 20 Ländern ausgebildet.

Es ist gerade diese Schnittstelle zwischen den beiden -Einheiten, die diese neuen SAR-Szenarien ermöglichen. So werden genaueres Navigieren für Suchmuster im Hovering, aber auch das Absetzen von Rettungbooten, Leuchtfeuer und Rauchzeichen im Flugsimulator darstellbar (im Titelbild: AS365 N2 Marine bei der Durchführung einer SAR-Mission.)

Das CMA9000 wird bereits von Rettungs- und Sicherheitsdiensten eingesetzt. APM 2010 ermöglicht als digitaler Duplex-Autopilot automatische Hover-Stabilität, entlastet somit den Piloten und erhöht die Situational Awareness.

Betreiber von Dauphin-Hubschraubern, besonders der zivilen Version AS365 N3/N3+ und der militärischen Panther AS565 MBe Variante, erfahren damit einen enormen Vorteil bei der Durchführung von Search and Rescue-Missionen, welche zu den anspruchsvollsten Einsätzen überhaupt gehören.

Der erste Kunde für die neuen Trainings ab März wird die Royal Thai Police sein. Die Gesetzeshüter haben eine AS365 N3+ Dauphin in SAR-Konfiguration, ausgestattet mit dem CMA9000 Flugmanagementsystem, einer elektrischen Winde, einem System zum Abseilen sowie einen Frachthaken und Suchscheinwerfer. Ein zweiter ähnlich ausgestatteter AS365 N3+ wird der Royal Thai Police noch dieses Jahr übergeben werden.

Foto: Ref. EXPH-0036-53, © Copyright Anthony Pecchi

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