Am 21. Juni ESA-Astronaut Tim Peake im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) in Köln einen ersten öffentlichen Auftritt nach seiner Rückkehr zur Erde haben. Während der einstündigen Veranstaltung wird Peake über seine Mission und die von ihm im Weltraum durchgeführten wissenschaftlichen Experimente berichten.
Peake und seine beiden Mannschaftskameraden, NASA–Astronaut Tim Kopra und der russische Sojus-Kommandant Juri Malentschenko, werden am Samstag, den 18. Juni nach einem sechsmonatigen Aufenthalt in der Raumstation ISS zur Erde zurückkehren. Nach einem dreistündigen Flug in ihrer Sojus-Kapsel werden sie um 11:00 Uhr MESZ in der kasachischen Steppe landen.
Nach der Landung wird Peake ins EAC, der Heimatbasis aller ESA-Astronauten, geflogen, wo das Ärzteteam der ESA beobachten wird, wie er sich nach Monaten in der Schwerelosigkeit wieder an die Schwerkraft gewöhnt. Seine erste Nacht wird er in der Envihab-Einrichtung des Deutschen Zentrums für Luft– und Raumfahrt (DLR) verbringen, wo sich Wissenschaftler zusammengefunden haben, um anhand der Daten über seine Wiedereingewöhnungsphase das Wissenschaftsprogramm fortzusetzen.