Der Spanische Carrier Binter mit Sitz auf den Kanarischen Inseln hat in Toulouse sein erstes Flugzeug vom Typ ATR 72-600 empfangen. Über zwei Verträge wird das Unternehmen insgesamt 12 Flugzeuge des Typs anschaffen. Und auch erstmals nach Schweden kommt die ATR 72-600.
Mit den neuen ATR der 600-er Serie will die Airline Binter schrittweise ihre derzeitige Flotte von 16 ATR 72-500 erweitern. Die neuen ATR 72-600 bieten 70 Passagieren Platz und verfügen über neuesten Passagierkomfort und Technologien zur Navigationhilfe. Der President von Binter, Pedro Agustin del Castillo, führte speziell neben dem geringeren Treibstoffverbrauch die dünneren und geräumigeren Sitze, größeren Stauraum über dem Sitzplatz, die Flugassistenzsysteme und das State-Of-The-Art Cockpit als Vorteile des Flugzeugs an, das nahe am Airbus A380 dran sei. Die Fluggesellschaft bedient mit den Flugzeugen die Verbindung zwischend den Inseln und die Anbindung an Internationale Ziele nach Madeira, Marrakesch, Casablanca, Agadir und El Aaioun.
Eine weitere ATR 72-600, die über Avation PLC geleast wird, wird über Flybe in den Farben ihrer neuen Partner-Airline Scandinavian Airlines (SAS) erstmals in Schweden fliegen. Flybe ist die größte Regionalfluggesellschaft Europas aus Großbrittanien und flottet zum ersten mal eine ATR 72-600 ein. Beide Airlines haben kürzlich eine sechsjährige White-label-Partnerschaft beschlossen. Von 2015 bis 2016 kommen über Flybe so insgesamt fünf neue ATR 72-600 mit 70 Sitzen ins SAS-Streckennetz. Stationiert werden sie am Arlanda Airport von Stockholm. Von der ATR 72-600 tun derzeit ca. 270 Flugzeuge ihren Dienst in Europa und tragen die Farben von ca. 25 Betreibern.
Daten über die ATR 72-600
- Passagierkapazität: 68-74 Sitze
- Triebwerke: Pratt & Whitney 127M
- Maximum Power beim Start: Zweimal 2.750 PS
- Maximum Weight beim Starten: 50.705 lb (23.000 kg)
- Maximum Load: 16.535 lb (7.500 kg)
- Maximum Range bei voller Besetzung: 900 Nautische Meilen (1.665 km)