Benefiz für Fragebogen: Mitarbeiterbefragung bei Lufthansa

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Ohne Mitarbeiterengagement kein Erfolg. Das gilt grundsätzlich und ganz besonders in Zeiten des Umbruchs und der Neuausrichtung in einem extrem kompetitiven Marktumfeld. Die legt daher einen Schwerpunkt auf die Implementierung neuer Dialogformate und Plattformen zur Förderung des Austauschs zwischen Top-Management, Führungskräften und Mitarbeitern.

Bis Ende 2013 sollen beispielsweise weltweit 51 Dialogveranstaltungen stattfinden, darunter "Vorstand im Dialog". Das leitende Gremium steht darin den Mitarbeitern verschiedener Standorte im Dialog Rede und Antwort. Ein weiteres Format, das der Konzern etabliert hat, ist das "Frühstück beim Vorstand". Mitarbeiter aus verschiedenen Geschäftsfeldern haben hier die Gelegenheit, in entspannter die aktuelle Lage der und Hintergründe zu Managemententscheidungen mit einem Vorstandsmitglied zu erörtern.

Ferner verfügt der Konzern mit dem Employee Feedback Management (EFM) über einen effizienten Prozess, der ebenfalls darauf abzielt, einen kontinuierlichen, unternehmensweiten Dialog zwischen Führungskräften und Mitarbeitern zu pflegen. Derzeit führt das Unternehmen bereits die neunte EFM-Mitarbeiterbefragung durch.

Mehr als 36.000 Mitarbeiter können bis zum 06. Oktober an der Befragung zu Engagement, Identifikation und Aspekten der Mitarbeiterzufriedenheit teilnehmen. Mithilfe von EFM lassen sich auch Informationen gewinnen, die zu einer stärkeren Einbeziehung der Mitarbeitermeinung in die Unternehmenssteuerung führen.

Besonderer Pluspunkt der aktuellen EFM-Runde: Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet das Unternehmen einen Euro an die gemeinnützige, von Mitarbeiten der Lufthansa Group getragene Hilfsinitiative HelpAlliance.

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