Delta Air Lines flog nun zum ersten Mal wieder von Berlin aus. Der Erstflug markierte nach sechs Jahren Unterbrechung den Beginn der neuen täglichen Verbindung der US-Fluggesellschaft nach New York-JFK in der aktuellen Sommersaison.
Führungskräfte der Airline wohnten den Erstflugfeierlichkeiten ebenso bei wie der Geschäftsfeldleiter Operations der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Elmar Kleinert, sowie Kent Logsdon, Chargé d’Affaires ad interim in der örtlichen US-Botschaft.
Services auf Deutschland-Flügen von Delta
- WLAN-Verbindung und Bildschirme in der Rückenlehne des Vordersitzes mit Delta Studio™ on demand und Zugriff auf mehr als 300 Filme, TV-Serien, Musik und Videospiele an jedem Sitz.
- Delta One mit vollständigen Flachbettsitzen und von Spitzenköchen kreierte Menüs, ausgezeichnete Weine sowie Amenity Kits von TUMI mit Produkten von Kiehl’s since 1851 und Westin Heavenly Bedding, die exklusiv von Westin Hotels & Resorts für Delta designt wurden.
- Zugang zur Sky Lounge in Berlin-Tegel und zum Delta Sky Club in New York-JFK inklusive Delta Sky Deck für Premiumkunden.
- Delta Comfort+ mit zusätzlicher Beinfreiheit und größerem Neigungswinkel der Rückenlehne als in der Main Cabin.
- Kostenfreie alkoholische Getränke wie Bier, Wein und Spirituosen in allen Klassen.
Fluggäste auf der neuen Berlin-Strecke haben die Wahl zwischen über 60 bequemen Umsteigeverbindungen ab New York-JFK in ganz Nordamerika, Lateinamerika und der Karibik. Durch Großinvestitionen in das Terminal 4 am New Yorker Flughafen ermöglicht Delta ihren Kunden mehr Umsteigeverbindungen am selben Terminal und verbessert mit einem größeren Shopping- und Gastronomieangebot zudem das Kundenerlebnis vor Ort. Im vergangenen Jahr waren die Vereinigten Staaten laut einer Statistik von Visit Berlin mit über 1,1 Millionen Besuchern der drittgrößte Kernmarkt für Berlin, was einem Plus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Der Delta-Flug DL222 landete morgens aus New York JFK, um die deutsche Bundeshauptstadt wenig später wieder in Richtung Atlantik zu verlassen. Vor dem Abflug kam es im Rahmen der Feierlichkeiten neben dem Anschnitt des Erstflugkuchens auch zur traditionellen Ribbon-Cutting-Zeremonie. Den Passagieren des Erstfluges wurden vor dem Boarding zudem Teddybären – das Symbol Berlins – und Cupcakes überreicht.
Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Willkommen zurück in Berlin! Dass Delta Air Lines die Verbindung Berlin – New York nach sechs Jahren wieder in ihren Flugplan aufnimmt, wird bei Fluggästen hier in der Region auf positive Resonanz stoßen. Die Metropole am Atlantik ist für USA-Urlauber, für Businesskunden und für Städtereisende ein attraktives und beliebtes Reiseziel. Auch Berlin ist bei den New Yorkern sehr attraktiv. Unsere Stadt wird durch zusätzliche Besucher aus den USA profitieren. Wir wünschen Delta Air Lines allzeit einen guten Flug.“
Deltas Berlin-Verbindung
„Mit diesem Flug bedient Delta jetzt fünf Städte in Deutschland, das ist mehr als in jedem anderen europäischen Markt“, so Nat Pieper, Deltas Senior Vice President Alliances. „Uns verbindet eine gemeinsame Geschichte mit Berlin, und wir freuen uns, diesen Sommer in die Hauptstadt zurückzukehren und unser Streckennetz ab Deutschland weiter auszubauen.“
- Flug DL222 – Abflug 12.55 Uhr Berlin – Ankunft 15.45 Uhr New York JFK
- Flug DL422 – Abflug 08.33 Uhr New York JFK – Ankunft 11.00 Uhr Berlin (+1 Tag)