Cassidian arbeitet bei der Lieferung eines hochmodernen Missionsmanagementsystems für die neuen EC725-Hubschrauber der brasilianischen Marine mit dem brasilianischen Systemspezialisten Atech in São Paulo zusammen. Im Zuge der Beschaffung von 50 EC725 durch die brasilianischen Streitkräfte unterzeichneten Eurocopter und seine brasilianische Tochter Helibras mit Atech und Cassidian einen Vertrag über die Lieferung des taktischen Datenmanagementsystems TDMS (Tactical Data Management System) für acht Marinehubschrauber. Dieser Vertrag hat einen Gesamtwert von mehr als 40 Mio. € und eine Laufzeit bis 2017.
Die Ausrüstung der brasilianischen Streitkräfte im Rahmen des vom Eurocopter-Helibras-Konsortium durchgeführten H-XBR-Programms ist Teil der nationalen Verteidigungsstrategie. Ziel dieser Strategie ist die mittel- und langfristige Modernisierung des brasilianischen Verteidigungssektors durch Ausbau von Infrastrukturen und Ressourcen sowie die Restrukturierung der Verteidigungsindustrie des Landes.
Stärkung der industriellen Recourcen in Brasilien
Das Programm dient dem Aufbau einer industriellen Basis, die das Land zur Entwicklung und Herstellung von Drehflüglern befähigt. Hierzu gehören auch die geplante Ansiedlung und Beherrschung von Produktionstechnologien für Hubschrauber in Brasilien sowie eine Politik des Aufbaus von umfassenden nationalen Produktionskapazitäten.
"Für Atech ist es eine große Ehre und zugleich eine hohe Verantwortung, als Konsortialmitglied an diesem Programm des Verteidigungsministeriums unter Leitung der brasilianischen Luftwaffe mitzuwirken“, sagt Atech-CEO Tarcisio Takashi Muta. „Atech konzentriert sich auf die Beherrschung missions-kritischer Technologien. Die Mitgliedschaft von Atech an diesem Konsortium als Lieferant des Missionssystems ist eine Bestätigung unserer Erfahrung bei Technologietransferprojekten, luftgestützten Systemen und hochleistungsfähigen taktischen Kommunikationssystemen.
Unsere Beteiligung an der Entwicklungs-, Produktions- und Support-Phase des Projekts ermöglicht es uns, die Wartung der Systeme durchzuführen. Die Einbeziehung von Atech in dieser Projektphase erfolgt im Einklang mit der nationalen Verteidigungs-Strategie, die auch eine Autonomie des Landes bei Verteidigungs-Technologien und -Systemen vorsieht."
„Unsere Unternehmen haben eine beeindruckende Erfolgsbilanz auf dem Gebiet der Missionsmanagementsysteme vorzuweisen“, kommentiert Dr. Rolf Wirtz, Leiter des Bereichs Mission Avionics bei Cassidian. „Zusammen werden wir die brasilianische Marine mit einem höchst verlässlichen und vielseitigen System für Missionen zur Meeresüberwachung ausstatten.“
System von Cassidian, Hardware von Atech
Das TDMS basiert auf dem Missionsmanagementsystem SAMSARA von Cassidian, das Sensordaten aus unterschiedlichen Quellen verarbeitet und so ein umfassendes taktisches Lagebild erstellt, gleichzeitig jedoch auch das Waffen- und Selbstschutzsystem steuert. Damit verbessert das TDMS die Detektion und Echtzeitidentifizierung von Bewegungen auf der Meeresoberfläche und sichert den Sicherheitskräften dadurch zusätzliche Reaktionszeit.
Atech übernimmt die Produktion des TDMS-Missionscomputers und ist unter Aufsicht des neuen Helibras-Entwicklungszentrums ebenfalls für die Systemintegration verantwortlich. Darüber hinaus wird das Unternehmen die Boden- und Flugtests am Helibras-Standort Itajubá in Brasilien unterstützen. Auch der Einsatzsupport für die brasilianische Marine wird direkt von Atech erbracht.
"Helibras besitzt umfassendes Knowhow in der Systemintegration, wie das Unternehmen bereits in anderen Hubschrauberprogrammen, wie Squirrel oder Panther, unter Beweis gestellt hat. Für das EC725-Produktionsprogramm haben wir erneut massiv in den weiteren Ausbau dieses Knowhows investiert und eigens dafür zusätzliche Ingenieure abgestellt und Verträge mit Lieferanten für spezifische Software-Komponenten abgeschlossen", erklärt Helibras-CEO Eduardo Marson.
Das Missionsmanagementsystem SAMSARA wird im Dienst der französischen Zollbehörden bereits operativ eingesetzt. Cassidian besitzt umfassende Erfahrung auf dem Gebiet der Missionsavionik. So ist das Unternehmen etwa für das militärische Missionsmanagementsystem des Transportflugzeugs A400M verantwortlich und hat bereits etliche Avioniksysteme für unterschiedliche NATO-Plattformen geliefert.
ATECH als erfahrener Systemintegrator
Atech gehört zur brasilianischen EMBRAER-Gruppe und ist ein strategischer Lieferant von Führungssystemen für den Sicherheits-, Verteidigungs- und Luftraumbereich. Das Unternehmen besitzt Knowhow auf dem Gebiet komplexer missionskritischer Technologieprojekte, unter anderem bei der Anbahnung, Spezifizierung, Entwicklung, Integration und Lieferung von technologisch anspruchsvollen Systemlösungen. So verantwortet Atech die Entwicklung und Modernisierung des brasilianischen Luftraummanagementsystems, hat Erfahrung als Integrator eines der größten Projekte Brasiliens des Amazonasüberwachungssystems SIVAM/SIPAM, war mit EADS Casa (Spanien) am Technologietransferprojekt P-3 der brasilianischen Luftwaffe an der Modernisierung von Seefernaufklärern beteiligt und hat das Unternehmen an der Auslegung und Entwicklung des integrierten Grenzüberwachungssystems Brasiliens SISFRON mitgewirkt.