Cessna Citation M2 erhält Zulassung in Europa

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Cessna Aircraft Company had die Zulassung für den Business-Jet M2 durch die erhalten. Damit steht den sofortigen Auslieferungen nichts mehr im Wege. Die Zulassung erfolgte nur zwei Wochen nach derjenigen der für die Sovereign+.

„Wir haben ein starkes Interesse von europäischen Kunden für die M2 erfahren, aufgrund ihrer Größe, Reichweite und Geschwindigkeit.“ sagte Chris Hearne, Vice Vresident für Jets bei . „Das kann problemlos auf den Strecken der Region eingestzt werden, etwa zwischen und Athen, oder Zürich und Moskau…“

Die Höchstgeschwindigkeit der Citation M2 liegt bei 404 Knoten (460 Mph, ca. 730 km/h) bei einer Reichweite von 1.590 NM (ca. 2.844 km). Sie benötigt Pisten von 980 Metern Länge und erreicht eine Höhe von 41.000 Fuß (ca. 12.500 Meter) in 24 Minuten. Angetrieben von zwei Williams FJ44-Triebwerken ist sie für den Einzelpilot-Betrieb zugelassen und bietet Platz für sieben Passagiere.

Citation M2 Ramp-up

Die Citation M2 kommt mit dem straffen Cessna-eigenen Intrinzic™ Cockpitdesign und G3000 Avionik in hochauflösenden Multifunktions-Displays. Die Touchscreens lassen sich ähnlich wie bei Smartphones steuern und ermöglichen eine intuitive Bedienung. Von der -Abtrennung bis zum Ende misst die Passagierkabine 3,3 Meter Länge und 58 Zoll Breite.

Die Produktion begann im März 2012, der Erstflug der M2 fand im August 2013 statt. Die Zulassung von der FAA hat sie Ende 2013 erhalten, 23 Maschinen wurden bereits im ersten Quartal 2014 ausgeliefert. Cessna wartet bereits mit mehreren Produktneuheiten auf – so feierte die CJ3+ ihren Roll-out, und auch die Cessna Grand Caravan EX erhielt die EASA-Zulassung.

Vorheriger ArtikelAuto automatisch einparken: Roboter Ray am Flughafen Düssseldorf
Nächster ArtikelAktenfund aus der Planung des Flughafen BER: FBB erstattet Strafanzeige