Hamburg Airport bietet seinen Fluggästen seit September 2014 moderne Check-in– und Gepäckaufgabeautomaten an. An diesen kann man seine Bordkarte nun selbst drucken und das Gepäck bequem und unkompliziert selbst aufgeben. Bei der Gepäckaufgabe reicht dazu das Einscannen der Bordkarte. Die neuen Anlagen ersparen dem Reisenden viel Zeit und wurden in Terminal 1 installiert, sie können derzeit von Passagieren der Airlines Lufthansa und easyJet genutzt werden. Im Laufe der Zeit werden weitere Airlines hinzukommen.
Das Prinzip, dass Check-in– und Gepäckaufgabeautomaten zur Flughafeninfrastruktur gehören und für Passagiere unterschiedlicher Airlines gleichzeitig zur Verfügung stehen, ist weltweit einzigartig. Neben der Automatennutzung besteht selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit, den Check-in-Vorgang und die Gepäckaufgabe am Schalter vorzunehmen.
Geschaffen wurde ein System, das die Check-in-Abläufe optimiert, größten Komfort bietet, höchsten Sicherheitsanforderungen entspricht und sich optisch in das Design der Abfertigungsbereiche einfügt. "Damit bieten wir unseren Passagieren verbesserten Service durch verringerte Wartezeiten, kürzere Wege und einfachere Orientierung", erklärt Thomas Lüders, Projektleiter Terminalmanagement am Hamburg Airport. "Nun gehen wir mit der Erweiterung des Self-Service-Angebotes optimistisch in die nächste Phase", so Thomas Lüders weiter.
Der Flughafen Hamburg ist mit rund 13,5 Millionen Fluggästen pro Jahr der fünftgrößte Airport in Deutschland, Tendenz steigend. Um den wachsenden Anforderungen bei der Passagierabfertigung auch weiterhin auf dem gewohnt hohen Serviceniveau gerecht werden zu können, wurden zur optimalen Kapazitätsnutzung der Check-in-Bereiche zusammen mit der Materna GmbH und den Designern von EVANS Airport Solutions die neuen Check-in-Anlagen entwickelt.