Daniela Beh­rens und Michael Fraas im ADV-Verwaltungsrat

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Der ­ha­fen­ver­band ADV hat im Rah­men der Jah­res­ta­gung sei­nen Verwaltungs­rat für die nächs­ten drei Jahre neu gewählt. In dem obers­ten Auf­sichts­gre­mium des Ver­ban­des ent­sen­den ins­be­son­dere die Bun­des­län­der und Kom­mu­nen ihre Ver­tre­ter.

Der ADV-Verwaltungsrat wird auch ab 2017 wei­ter von Daniela Beh­rens, Staats­se­kre­tä­rin im nie­der­säch­si­schen Minis­te­rium für Wirt­schaft, Arbeit und Ver­kehr, gelei­tet. Ihr Stell­ver­tre­ter ist Michael Fraas, der die Stadt im ADV-Verwaltungsrat ver­tritt. „Die deut­schen ­hä­fen sind wich­tige Kno­ten­punkte für die Verkehrs­in­fra­struk­tur in Deutsch­land und sie sind Schwung­rä­der für die Wirt­schaft in unse­ren Regio­nen, denn sie haben einen hohen volks­wirt­schaft­li­chen Nut­zen. Gleich­zei­tig set­zen die Flug­hä­fen auf ein gutes Mit­ein­an­der mit ihren Nach­barn und auf die Akzep­tanz der Men­schen in ihrem Umland. Flug­lärm wird unter allen Verkehrsträ­gern als beson­ders Belas­tend wahr­ge­nom­men. Des­we­gen ist der Dia­log mit allen Inter­es­sier­ten wich­tig. Gemein­sam wollen wir des Weite­ren den Aus­tausch zwi­schen Behör­den, Län­der­ver­tre­tern und den Flug­hä­fen inten­si­vie­ren“, erklärt Daniela Beh­rens.

Seit fast sie­ben Jahr­zen­ten gehö­ren dem ADV-Verwaltungsrat Ver­tre­ter der Bun­des­län­der, der Kom­mu­nen, der Industrie- und Han­dels­kam­mern, des Deut­schen Städ­te­ta­ges sowie zahl­rei­cher öffent­li­cher Kör­per­schaf­ten an. Alle rele­van­ten Fra­ge­stel­lun­gen der Flughafenpolitik kom­men hier zur Spra­che. „Ent­schei­dend für die deut­schen Flug­hä­fen ist und bleibt derenge fach­li­che Aus­tausch mit den Ver­ant­wort­li­chen in der EU, auf Bundes­ebene und in den Län­dern, der jetzt und in Zukunft durch die ADV gewähr­leis­tet wird“, erklärt Ralph Bei­sel.