Im franzöischen Toulouse schreitet die Montage des ersten A350 XWB für China Airlines in der dortigen Final Assembly Line (FAL) voran.
Derzeit werden die Hauptteile des Rumpfes montiert. Dazu gehören auch die Verbindung der Flügel mit dem Rumpf, die Heckflügel und die Schwanzspitze. Nach den Arbeiten folgen die strukturelle Fertigstellung und anschließende erste Tests der mechanischen und elektrischen Systeme.
Langstreckenflugzeug auf Regionalstrecken
China Airlines hat 14 Airbus A350-900 XWB bestellt. Sie sollen auf den Langstrecken nach Europa, Australien und in die USA eingesetzt werden, aber auch auf ausgewählten Regionalstrecken. Die Airline ist bereits Betreiber von 24 A330 und sechs A340 auf Mittel- und Langstrecken. Airbus will für dieses Segment eine angepasste Regionalversion des A330 herausbringen. Der nach Nettoaufträgen vor Boeing größte Flugzeughersteller der Welt hat bis heute 777 Aufträge für die A350 XWB von 41 Kunden erhalten. Die A350 für China Airlines soll im dritten Quartal 2016 ausgeliefert werden.