Eurofighter Typhoon der italienischen Luftwaffe haben ihren ersten Auftritt in der Militärübung Red Flag in Nevada gehabt. Red Flag an der Nellis Air Force Base im US-Wüstenstaat ist eine realistische Kampfübung zu Luft, Boden und im Cyberspace für die USA und ihre Verbündetetn.
Vom Eurofighter Typhoon wurden insgesamt 470 Flugzeuge ausgeliefert. Bei sechs Betreibern wurden über 330.000 Flugstunden angesammelt. Erstmals nahmen nun acht Eurofighter Typhoon der Italiener aus Grosseto in dieser Reihe von Übungen mit 76 anderen Flugzeugen teil und überfliegen dabei einen Luftraum von über 15.000 Quadratmeilen.
Die Nevada Test and Training Range (NTTR) ist das Haupttrainingsgebiet der US-Air Force, die Übung verfügt über mehr als 1.900 mögliche Ziele, realistische Bedrohungssysteme und einer Gegnerschaft, wie sie sonst nirgendwo auf der Welt nachgebildet werden kann. Die Nellis AFB und das NTTR beheimaten beide ein simuliertes Schlachtfeld mit Luftstreitkräften und der Möglichkeit, in Friedenszeiten solch gemeinsame Übungen durchzuführen.
Foto: Copyright Eurofighter