Eurowings bietet seit Donnerstag ein neues atemberaubendes Traumziel an: Kubas Hauptstadt Havanna. Ein Airbus A330 des Qualität Low-Cost-Carriers aus dem Lufthansa-Konzern hob am späten Vormittag in Köln/Bonn zum Erstflug in die Karibik-Metropole ab. Neben Varadero, das als erstes Fernreiseziel der Airline seit November 2015 dreimal pro Woche angesteuert wird, ist Havanna schon das zweite Reiseziel der Eurowings auf Kuba. Havanna wird einmal wöchentlich immer am Donnerstag angeboten. Havanna ist mit mehr als zwei Millionen Einwohnern die größte Stadt in der Karibik und liegt zwischen den Atlantischen Ozean und der Straße von Florida an der Bucht von Havanna.
Die auf eine spanische Gründung zurückgehende Altstadt ist seit 1982 UNESCO-Weltkulturerbe. Seitdem wird der historische Kern der Stadt umfassend saniert, was durch den Tourismus refinanziert wird. Die Zahl der Besucher aus dem Ausland wächst seit den 1990er Jahren rapide, der Tourismus ist heute einer der wichtigsten Wirtschaftszweige der Stadt. Havanna ist das kulturelle Zentrum Kubas und bietet eine breite Palette an Sehenswürdigkeiten – Museen, Paläste, öffentliche Plätze im kolonialen Stil, Alleen, Kirchen, Festungen (darunter die größte Befestigungsanlage der Spanier in Amerika), Ballett, Kino oder Theater.
Damit ist die kubanische Metropole bereits das elfte Fernstreckenziel von Eurowings. Im laufenden Winterflugplan werden sieben weitere Destinationen regelmäßig angeflogen: Mauritius, Phuket, Bangkok, Miami, Varadero, Puerto Plata und Punta Cana. Im kommenden Sommer fliegt Eurowings mit den Langstreckenflugzeugen nach Mauritius, Bangkok, Seattle, Las Vegas, Orlando, Miami, Varadero, Puerto Plata, Havanna und Punta Cana. Das komplette Angebot an preisgünstigen Europaverbindungen und Interkontinentalflügen ist online oder in Reisebüros über Lufthansa buchbar.