Am Flughafen Dresden finden in den Ferien wieder besondere Besucherführungen statt. Eine gute Gelegenheit, hinter die Kulissen des Airports zu blicken und dabei viel zu lernen. Nach einem kurzen Rundgang durch das Terminal und einer Personenkontrolle beobachten die Teilnehmer aus dem Vorfeldbus heraus die Flugzeugabfertigung. Außerdem besichtigen sie die moderne Fahrzeugtechnik. Je nach Verkehrslage besteht die Möglichkeit, Starts und Landungen zu fotografieren und zu filmen. Die Teilnehmerzahl ist auf je 30 Personen begrenzt und eine rechtzeitige Reservierung deshalb unbedingt erforderlich.
Wie schnell ist das Löschfahrzeug „Panther 8×8“? Welches Ziel aus dem Flugplan ist am weitesten von Dresden entfernt? Warum heißt der Flughafen-Shop „Gate 14“? Fragen wie diese beantworten die Gästeführer des Dresdner Flughafens bei spannenden Touren in der Osterzeit. Reservierungen können vorgenommen werden unter der Telefonnummer Tel. 0351-8813300 (Wochenende: -3360).
25., 27. und 28. März: AIRlebnis-Touren zu Ostern
- jeweils um 15:30 Uhr, Dauer: zwei Stunden
- Terminal-Besichtigung, Sicherheitskontrolle, Busfahrt, Besichtigung der Technik– und Winterdiensthallen und Feuerwache, Vorführung des Löschfahrzeuges „Panther 8×8“
- jeder Teilnehmer erhält einen Schokohasen
- Kinder/Schüler bis 14 Jahre: zehn Euro, Erwachsene: 15 Euro
29. bis 31. März: Führungen in den Osterferien
- jeweils 09:30 Uhr und 11:30 Uhr, Dauer: 90 Minuten
- Terminal-Besichtigung, Sicherheitskontrolle, Besichtigung der Feuerwehrtechnik
- Kinder/Schüler bis 14 Jahre: sechs Euro, Erwachsene: neun Euro
Treffpunkt für alle Teilnehmer ist die Flughafen-Information auf der Ankunftsebene im Terminal. Am Freitag, 01. April, finden Flughafentouren im Rahmen des VVO-Entdeckertages statt.