Flottenerneuerung der ADAC-Rettungshubschrauber beginnt

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Die erste neue Maschine ging am 21. März 2015 in Murnau („ Murnau“) an den Start, heute folgte mit „ Rheinland“ die zweite am Kölner .

Mit den ersten beiden Maschinen vom Typ H145 T2 (ehemals als EC145 T2 bezeichnet) hat die in Murnau und Köln ihren großen Flottenaustausch begonnen. Die beiden neuen lösen die bisherigen Maschinen vom Muster BK117 ab. Bis 2018 sollen 17 der neuen Generation die Vorgängermodelle ablösen. Rund 130 Millionen Euro investiert der Club in die Modernisierung dieses Flottenteils.

Moderne Ausstattung und mehr Leistung

Ein großer Vorteil des neuen Hubschraubers ist die geringere Lärmbelastung. Durch den ummantelten Heckrotor verursacht er nur noch einen Schalldruck von rund 70 Dezibel bei Start und Landung. Die Ummantelung sorgt zusätzlich für mehr Sicherheit für Passagiere und Besatzung. Die medizinische Ausstattung, wie beispielsweise drehbare Sitze und ein flexibles Schienensystem an der Decke zur Befestigung der medizinischen Geräte, erleichtert die Patientenversorgung.

Zwei Turbinen mit je 1.083 PS sorgen dafür, dass der weite Strecken für Intensivverlegungen zurücklegen kann, aber auch genügend Leistung etwa für Einsätze mit der Rettungswinde im Gebirge aufbringt. Mit dem modernen Glas- hat der sämtliche Überwachungssysteme im Blick. Verbessert wurde zudem die satellitengestützte Navigation. Ein Kollisionswarnsystem sorgt darüber hinaus für zusätzliche Sicherheit.