Flottenwechsel für Flugschüler: Diamond DA42 bei LAT

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Lufthansa Aviation Training (LAT) stationiert fünf neue Schulungsflugzeuge vom Typ Diamond DA42-VI sowie zwei Simulatoren des Musters ab April am Flugschulstandort Rostock-Laage. Sie ersetzen die rund zehn Jahre alten bisherigen Ausbildungsflugzeuge vom Typ Piper PA-44.

Unter der Marke European Flight Academy (EFA) bündelt Aviation Training sämtliche Flugschulen der Group in Deutschland, der Schweiz und in den USA. Erfolgreiche Absolventen erfüllen die hohen Standards der Airlines der Lufthansa Group und erhalten exklusiven Zugang zu deren internen Stellenmarkt.

Lufthansa sucht 500 Pilotenschüler

So sind beste Chancen auf eine Anstellung und auf die umfangreichen Karriereoptionen als Verkehrsflugzeugführer der Lufthansa Group gewährleistet. Die European Flight Academy sucht allein im laufenden Jahr 500 neue Pilotenschüler für die Airlines der Lufthansa Gruppe. Der theoretische Teil der Schulung findet in statt, die anschließende erste Praxisphase, das Fliegen auf Sicht, erfolgt in den USA. Anschließend erlernen die angehenden Piloten das Fliegen nach Instrumenten an den EFA-Standorten in Rostock-Laage und .

Diamond Aircraft ist das einzige Unternehmen mit der umfassendsten Flotte an sicheren, effizienten und zuverlässigen ein- und zweimotorigen Flugzeugen gemeinsam mit High Fidelity Diamond Simulation Flugsimulatoren und entsprechendem Wartungs- und Pilotentraining. Das mittlerweile chinesische Unternehmen wurde 1981 in Österreich gegründet, wo auch heute noch die Zentrale beheimatet ist.

Innovation aus Österreich

Die Diamond DA42-VI ist ein zweimotoriges Propellerflugzeug der neuesten Generation. Sie verfügt über zwei je 168 PS starke Dieseltriebwerke und bietet Platz für vier Personen. Dank ihrer effizienten und leistungsstarken Triebwerke eignet sie sich optimal für die Instrumentenflugausbildung der EFA. So verbraucht die DA42-VI im Vergleich rund ein Drittel weniger Treibstoff bei gleichzeitig höherer Geschwindigkeit und verfügt über eine 50 Prozent höhere Steigleistung bei simuliertem Triebwerksausfall.

Dank eingebautem Anti-Icing-System erlaubt der neue Flugzeugtyp Trainingsflüge selbst in moderaten Vereisungsbedingungen. Ein Wetter-Radar ermöglicht auch bei starker und gewittriger Wolkenbildung eine sichere Flugdurchführung, indem diese Wetterzonen vermieden werden können. Beides führt zu einer weiteren Steigerung der Zuverlässigkeit in der Lehrgangsplanung. Dank leicht auswechselbarer Komponenten sowie stärkerer Digitalisierung verringert sich der Wartungsaufwand deutlich. Die verbesserte Reichweite führt zu einem vergrößerten Radius der zu Übungszwecken angeflogenen Flugplätze und damit zu einer geringeren Lärmbelastung im Umkreis von Rostock-Laage.

Pilotenausbildung in Rostock

Im Rahmen der Einflottungsfeier für die DA42-Maschinen am Rostock-Laage stellte LAT-Geschäftsführer Ola Hansson die neuen Flugzeuge offiziell vor: „Mit der Investition in unsere neuen Schulungsflugzeuge machen sich LAT und die European Flight Academy fit für die Herausforderungen der Zukunft. Der massive Bedarf an Piloten und das damit verbundene Wachstum in den kommenden Jahren stellt an uns als besondere Anforderungen. Mit unseren hochmodernen Flotten in /USA und Rostock-Laage bieten wir sowohl unseren Flugschülern als auch den Airlines der Lufthansa Group zu sehr marktfähigen Konditionen ein Produkt höchster Qualität, das in dieser Form weltweit einzigartig ist. Die Kostenstrukturen in Rostock-Laage sind hierbei ein wichtiger Baustein für unsere zukünftige Ausrichtung.“

Amila Spiegel, Director Sales and Marketing, Diamond Aircraft Industries GmbH: „Es ist uns eine ausgesprochene Freude, dass European Flight Academy, eine Marke der Lufthansa Aviation Training, ihre Multi-Engine-Flotte in Rostock mit unserer DA42-VI modernisiert und sich somit für eine sichere, moderne, treibstoffeffiziente wie auch geräuschlosere Lösung entschieden hat. Wir fühlen uns geehrt, dass wir beim Einflottungsevent der D42-VI Flotte in Rostock-Laage teilhaben durften und bedanken uns auf diesem Wege nochmals für die enge und professionelle Zusammenarbeit.“

Betriebsstunden eines echten Airliners sind immens teuer. Daher lernt man erstmal Fliegen auf den kleineren Flugzeugen, wie einer ebenfalls mit zwei Triebwerken ausgestatteten DA42, bevor man auf größere Muster umschult. Auf den Fotos: Ein Schulungsflugzeug des Typs DA42-VI (Vordergrund) sowie ein Cessna Citation Jet (Mitte) und ein „erwachsener“ (Hintergrund) im Feber 2018; Übergabe der ersten drei European Fight Academy DA42-VI im Lufthansa Design in Wiener Neustadt Ende Januar 2018; eine der drei DA42-VI im Lufthansa Design; die DA42-VI im Design.

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