In 90 Jahren vom städtischen Flugplatz zum größten Bundesländerflughafen Österreichs mit mehr als 1,8 Mio. Fluggästen jährlich. Dieses Jubiläum feierte der Flughafen Salzburg am 18. September.
Mit einem Tag der offenen Tür hat der Salzburg Airport am Sonntag sein 90-Jahr-Jubiläum ausgiebig gefeiert. Die Highlights für die rund 20.000 Besucher des Flughafenfestes waren mitunter eine Abfangübung der österreichischen Luftstreitkräfte in Zusammenarbeit mit den Flying Bulls sowie ein Rennen zwischen einem Alpha Jet und einem Formel-1-Boliden.
Mit dabei war auch Austro Control und bot mit einer Messekonsole und alle Informationen zum Unternehmen und zum „Traumjob Fluglotse“ an einem eigenen Messestand. In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesheer gab es auch eine Abfang-Demonstration zweier Eurofighter Typhoon und eines Dassault-Breguet/Dornier Alpha Jets, die durch die diensthabenden Kollegen am Tower bestens koordiniert und daher reibungslos in den Normalbetrieb integriert wurde. Am Stand wurde die Koordination der spektakulären Abfangübung durch die Kollegen am Tower gezeigt.
Auch erklärte die Flugsicherung, welche Voraussetzungen für die Ausbildung zum Flugverkehrsleiter notwendig sind und wie die Ausbildung abläuft. Ausgestattet mit der Messekonsole und umfangreichem Infomaterial standen die Kollegen vor Ort für sämtliche Fragen rund um das Air Traffic Management zur Verfügung.