Flughafen Wien: Dringende Belagserneuerung der Piste 16/34

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Im Zeitraum vom 08. April bis 26. Mai 2013 wird der Sanierungsarbeiten auf der Piste 16/34 durchführen. Notwendig sind diese Arbeiten aus Sicherheitsgründen: Die Piste 16/34 wurde im Jahr 1976 errichtet und seither nur einmal vor 20 Jahren im Jahr 1993 großflächig saniert. Nun müssen die Deck- und Tragschicht sowie die Schultern der gesamten Piste auf einer Fläche von rund 220.000 m² komplett erneuert werden.

Bei einer Landung eines Flugzeuges wirken mehrere hundert Tonnen auf den Pistenbelag, rund 270 Landungen finden pro Tag auf der Piste 16/34 statt. Ein Unterlassen dieser Sanierungsmaßnahmen hätte gravierende Sicherheitsgefährdungen bei Starts und Landungen von Flugzeugen durch aufgeworfene Asphaltstücke zur Folge.

Veränderte Anflugrouten auch nachts über

Vor dem Hintergrund, dass Belagsarbeiten dieser Dimensionen im Winter nicht möglich sind und im Hinblick auf die verkehrsstarke Sommersaison ist es notwendig, die Sanierungstätigkeiten am 08. April 2013 zu beginnen und bis spätestens 26. Mai 2013, bzw. bei optimaler Wind- und Wetterlage nach Möglichkeit früher, abzuschließen. Aufgrund des laufenden Flugbetriebes ist es außerdem nur möglich, die Arbeiten in verkehrsruhigen Zeiten durchzuführen.

Im Detail werden in 25 Nächten zwischen 21:00 und 07:00 Uhr sowie an vier bis fünf Wochenenden von Freitag 21:00 Uhr bis Sonntag 16:00 Uhr die Sanierungstätigkeiten durchgeführt. Während dieser Stunden muss die Piste 16/34 komplett gesperrt werden und kann für Starts und Landungen nicht verwendet werden. Die Entscheidung über die Pistensperre und Durchführung der Bauarbeiten wird täglich abhängig von der tatsächlichen lokalen Wind- und Wettersituation am getroffen und auf der Homepage veröffentlicht werden.

Komplette Sanierung auf 220.000 Quadratmetern Fläche

Während der Sanierungsarbeiten werden bei Westwind und Windstille Starts und Landungen über die Piste 29 abgewickelt, wovon in der Nacht im Wesentlichen nicht betroffen ist. Am Wochenende werden am Tag bei Westwind die auf den gewohnten Routen, aber zum Teil in größerer Anzahl geführt. Bei Wind aus östlicher Richtung wird es notwendig sein, Landungen ausschließlich über die Piste 11 zu führen, was beispielsweise Überflüge über Wien auch in der Nacht zur Folge hat.

Allgemein kann gesagt werden, dass mögliche Auswirkungen im im Wesentlichen über den Gebieten Schwechat, Fischamend, Kleinneusiedl und Enzersdorf an der Fischa sowie einigen Bezirken Wiens bemerkbar sein könnten. Das Ausmaß der Auswirkungen hängt von den tatsächlichen lokalen Windverhältnissen am Standort ab. Alternative Varianten der Projektdurchführung (keine Wochenenden, kein Anflug über Piste 11) wurden geprüft und hätten lediglich eine Verlängerung der Sanierungsdauer und damit eine noch längere Belastung für die Anrainer zur Folge.

Umfassende Information

Die Wien AG bemüht sich, die Auswirkungen auf Umwelt und Anrainer so gering wie möglich zu halten. Detaillierte Informationen über die Pistensanierung, den laufenden Projektfortschritt stattfinden. Für interessierte Besucher werden an den Wochenenden außerdem kostenlose Baustellenbesichtigungen angeboten, Informationen zu Anmeldung und Ablauf werden demnächst veröffentlicht.

Bilder: Flughafen Wien AG