Zum zweiten Mal in Folge wurde der „Best Airport Staff in Europe“ an den Flughafen Wien vergeben. Eine Premiere, denn noch nie ist es einem Airport gelungen diesen renommierten Titel zu verteidigen. Ausgezeichnet wird dabei die Dienstleistungsorientierung, Freundlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den passagiernahen Bereichen. Dazu zählt beispielsweise das Personal im Terminalbereich, bei Sicherheitskontrollen, an Info-Schaltern sowie in den Shopping & Gastronomie-Einrichtungen. Die Auszeichnungen haben in der Branche insbesondere wegen der hohen Zahl befragter Reisender großes Gewicht. Für die heurigen Awards wurden weltweit mehr als 13,2 Millionen Passagiere um ihr Urteil zu Qualität von Infrastruktur und Personal an 555 Flughäfen interviewt.
Die Auszeichnung im Rahmen der Passenger Terminal Expo 2016 in Köln verliehen wurde, ist bereits der fünfte Award innerhalb eines Jahres, den der Wiener Flughafen für seine exzellente Service- und Dienstleistungsqualität erhalten hat. „Wir freuen uns sehr, zum zweiten Mal in Folge mit der besten Flughafenmannschaft Europas überzeugen zu können“, sieht Flughafen-Wien-Vorstand Julian Jäger den eingeschlagenen Weg bestätigt.
Wien vor München und Helsinki
Dazu gehören viele kleine und große Maßnahmen bei Servicequalität und Dienstleistungsorientierung. Selbstverständlich, so Jäger, gebühre dieser Preis allen Mitarbeitern der Flughafen Wien AG, sowie allen Beschäftigten der Standortpartner am Vienna Airport, denn „deren hohe Kompetenz und Einsatzbereitschaft sind ganz wesentliche Faktoren für die – auch heuer wieder – ausgezeichnete Qualität am Standort.“
Während der Flughafen Wien 2015 beim „Best Airport Staff“ München und Zürich auf die Plätze verwies, landeten heuer München und Helsinki auf den Rängen zwei und drei. Auch im weltweiten Gesamt-Ranking von 555 Airports konnte sich Wien 2016 verbessern. Nach Platz 38 im Vorjahr machte der Vienna Airport neun Plätze gut und stieß mit Rang 29 in die Top-30 vor.
Fünf Auszeichnungen in einem Jahr
Die Auszeichnung für den „Best Airport Staff in Europe“ im Jahr 2016 ist bereits der fünfte Award für Servicequalität, den der Flughafen Wien innerhalb der letzten zwölf Monate erhalten hat. So wurde dem Wiener Airport, nach der Auszeichnung zum „Best Airport Staff in Europe“ im Vorjahr von Skytrax das Prädikat „4-Star-Airport“ verliehen, die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen in Österreich hat das hohe Engagement des Flughafens im Bereich Barrierefreiheit am Standort mit dem „Beryll Award“ anerkannt und auch der internationale Luftfahrt-Branchenverband ACI (Airport Council International) hat den Airport für seine „Airport Service Quality“ mit einem Award ausgezeichnet.