Flughafencheck der VC 2015 nach neuen Kriterien

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die (VC) veröffentlichte heute in ihren VC-Flughafencheck 2015. Die bewertet einmal im Jahr alle deutschen Flughäfen mit nennenswertem Passagieraufkommen im Linienbetrieb aus Sicht der Piloten auf ihre relevanten Ausstattungsmerkmale.

Durch die Bewertung der Flughäfen aus Pilotensicht versucht die Vereinigung den Passagieren eine Orientierungshilfe bei der objektiven Sicherheitseinschätzung von Flughäfen zu geben. Die Flughäfen , Leipzig, und /Schönefeld teilen sich dabei die Bestnote von 1,6.

Allerdings gibt es mit Lübeck und Mannheim auch Flughäfen, die in einigen Bereichen nicht dem internationalen Standard der ICAO entsprechen und somit in diesen Teilen auch mit 4,5 bzw. 5,0 bewertet werden. Das führt natürlich auch in der Gesamtbetrachtung zu einer schlechteren Benotung, der Flughafen Mannheim bildet mit einer Gesamtnote von 3,6 das Schlusslicht des Flughafenchecks.

Neu im Jahr 2015 ist eine komplett umgestaltete Bewertungssystematik. So stellt der VC-Flughafencheck nicht mehr allein auf das Fehlen von Ausstattungsmerkmalen ab, sondern vergibt für jedes einzelne Merkmal eine Note. Diese Einzelnote kann von „sehr gut“ bis „ungenügend“ reichen. Neu in der Bewertung ist beispielsweise ein fixer Bonus oder Malus. In der diesjährigen Bewertung kommt der fixe Malus von 0,5 Notenpunkten lediglich bei einer bestehenden Einschränkung der Landerichtung – abweichend von ICAO Dokument 8168 (PANS-OPS) – zur Anwendung.

Durch den neuen Kriterienkatalog und die neue Bewertungssystematik will die VC eine noch detailliertere und ausgewogenere Betrachtung als bisher erreichen. Uwe Harter, Vorstand Berufspolitik der Vereinigung . „Auch wenn die Flughäfen in mit einer Durchschnittsnote von 2,1 grundsätzliche sicher sind, gibt es auf manchen Flughäfen Teilbereiche, die noch deutliches Verbesserungspotenzial haben, von denen einige aus Sicht der VC behebbar sind. Von diesen Flughäfen erwartet die VC eine zügige Verbesserung, denn eine fortschrittliche Industrienation wie Deutschland sollte sich bei der nicht mit Mindestanforderungen begnügen, sondern nach den besten Sicherheitsstandards streben“, so Harter weiter.

Hier der komplette VC-Flughafencheck 2015 mit der neuen Bewertungssystematik und dem vollständigen Kriterienkatalog.