Flugzeugposition hochgenau über Tanspondersignal bestimmen

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Austro Control nimmt derzeit mit dem Wide Area Multilateration System (AWAM) schrittweise die weltweit größte und komplexeste Multilaterationsanlage in einem „high density“ in Betrieb.

AWAM ist die derzeit modernste Technologie zur Positionsbestimmung von Luftfahrzeugen. Mit dieser neuen und innovativen wird die Position nicht durch ein , sondern anhand von Transpondersignalen, die von mehreren Sensorstandorten am Boden empfangen werden, ermittelt. AWAM ist mit den herkömmlichen Radaranlagen kompatibel, benötigen daher kein zusätzliches Equipment. AWAM wird das bestehende Radarnetz von Austro Control ergänzen und bietet von der Abdeckung insbesondere im gebirgigen Terrain Vorteile.

Ende 2013 wurde der erste Implementierungsschritt für den Überflugsbereich (En-Route) umgesetzt. In einem Zeitraum von weniger als drei Jahren konnte Austro Control damit als erste weiter Antennen für die Transpondersignale aufstellen und Multilaterations-Daten in das operationelle Flugsicherungssystem integrieren.

In den vergangenen zwei Jahren wurden die umfangreichen Datenmengen, die durch die komplexere Abdeckung des AWAM Systems generiert werden, schrittweise in die bestehenden Systeme integriert. In einem mehrstufigen Plan wird AWAM auf den gesamten österreichischen ausgerollt, seit Ende 2015 ist AWAM auch für den Terminalbereich im Einsatz. In den fünf übrigen Terminalbereichen wird AWAM zwischen April und Oktober 2016 in Betrieb gehen.

In der finalen Ausbaustufe wird AWAM damit den gesamten österreichischen Luftraum inklusive aller Bereiche abdecken und einen wesentlichen Bestandteil des Austro Control Surveillance-Netzwerks bilden.