United Airlines will als erste Fluggesellschaft der USA ein weiteres Geschlecht als Angabe bei der Buchung von ihren Tickets anbieten. Das teilte die US-Fluggesellschaft jetzt mit.
Damit vollzieht United Airlines eine Abkehr von der binären Geschlechtsangabe von Mann und Frau und führt – nach dem wählbaren Titel „Mx.“ im Kundenprofil MileagePlus – das neue Gender fortan über alle Buchungskanäle ein. United versteht sich als mit Führungsaufgabe bei der Inklusion von LGBT in der Industrie. Damit können Kunden ihre Geschlechtsangabe jetzt aus M (male, männlich), F (female, weiblich), U (undisclosed, verborgen) oder X (unspecified, unspezifiziert/divers), in Übereinstimmung mit der Angabe im Personalausweis, angeben.
Kompetenzschulungen für LGBT
Man heiße alle wilkommen, ob nach binärem Geschlechterbild von männlich und weiblich oder nicht. Und das gelte für Kunden wie auch für Mitarbeiter, so Toby Enqvist, Chief Customer Officer der Fluggesellschaft. An dem Vorstoß beteiligt sind die Organisationen Human Rights Campaign und The Trevor Project für Schulungen von Mitarbeitern. Dabei geht es um Aufklärung über bevorzugte Pronomen, Beharrlichkeit von Gendernormen, LGBT-Kompetenzen am Arbeitsplatz und weitere Möglichkeiten, damit United ein inklusiver Ort für Passagiere und Belegschaft werde, so die Airline.