Airbus hat einen Großauftrag aus China für das Großraumflugzeug A330 erhalten. Die CAS (China Aviation Supplies Holding Company) hat mit dem Flugzeugbauer ein General Terms Agreement (GTA) für 45 Flugzeuge aus der A330 Familie und ein Memorandum of Understanding (MoU) für Optionen von 30 weiteren A330 unterzeichnet.
Die GTA und MoU wurden in Paris von Airbus President und CEO Fabrice Brégier sowie Li Hai, President und CEO von CAS und in Gegenwart des chinesischen Premies Li Keqiang und Premierminister Manuel Valls unterzeichnet.
Für Fabrice Brégier ist diese Großbestellung ein neuer Beleg des Vertrauens in die A330 Flugzeugfamilie, das heute schon das beliebteste Großraumflugzeug in China ist. In zehn Jahren soll der heimische Luftverkehr in China der größte der Welt sein. Der europäische Hersteller erwartet in den kommenden Jahren bis 2033 in dem Land einen Bedarf von 5.300 neuen Maschinen bei Flugzeugen mit 100 Sitzen und Frachtern.
A330 Programm in China
Airbus hat zudem ein Rahmenabkommen mit chinesischen Partnern, der Tianjin Free Trade Zone Investment Company Ltd. (TJFTZ) und der Aviation Industry Corporation of China (AVIC), für den Aufbau eines Fertigungs- und Auslieferungszentrums (Completion and Delivery Centre, C&DC) für die A330 in Tianjin geschlossen. Bisher gibt es schon eine Final Assembly Line (FAL) mit Auslieferungszentrum für die A320 Flugzeugfamilie in der Stadt.
Die Vereinbarung wurde von Fabrice Brégier, Yang Bing, President der TJFTZ und Pang Zhen, Vice President, Commercial Aircraft, AVIC als Vertreter der chinesichen Partner im Airbus-Werk in Toulouse unterzeichnet. Damit stehen die Zeichen für Airbus weiter auf Expansion. Auch in Mobile in den USA entsteht bereits ein Airbus-Flugzeugwerk.
Das A330 C&DC Tianjin wird sich in der Nähe der Airbus A320 FAL befinden. Dort wird die Fertigstellung der Flugzeuge untergebracht, dazu gehören der Aufnahme von Flugzeugen, der Kabineneinbau, die Bemalung, Treibwerkslauf und der Flugtest. Bei dem Projekt werden die A330 Großraumflugzeuge für das A330 C&DC Tianjin also in Toulouse zusammengebaut, aber bemalt und bestuhlt in Tianjin. Derzeit fliegen in China bereits 1.150 Flugzeuge von Airbus, über 980 A320, über 150 A330 und fünf A380.