Die Umgestaltung des Airport Office ins Hamburg Welcome Center ist abgeschlossen – dieses hat nun auch in der Gepäckausgabe seine Türen geöffnet. Hier begrüßen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die ankommenden Gäste mit einem breit aufgestellten touristischen Service – von der Hotelreservierung über den Kauf von Fahrscheinen bis hin zur Ticketbuchung von Theater und Musicals.
Dabei kooperiert Hamburg Airport mit Hamburg Tourismus, um einen noch breiteren Service anbieten zu können. Denn der Wunsch nach Hamburg zu reisen steigt: 3,22 Millionen Ankünfte zählten die Beherbergungsstätten in der Hansestadt im ersten Halbjahr 2017 – das sind 4,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Gäste kommen häufiger per Flugzeug
Dabei reisen die Touristen und Geschäftsleute immer häufiger mit dem Flugzeug an. So verzeichnete Hamburg Airport nach dem Passagierrekord von 16,2 Millionen Fluggästen im Jahr 2016 auch im ersten Halbjahr 2017 steigende Passagierzahlen: 8,2 Millionen Gäste zählte der Flughafen von Januar bis Juni 2017, 9,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Der Tourismus in Hamburg entwickelt sich weiterhin positiv und viele Gäste starten ihren Aufenthalt am Hamburg Airport. Deshalb wurde in Servicequalität investiert: Im neuen, vergrößerten Hamburg Welcome Center mit moderner Ausstattung geben wir den Anreisenden direkt nach ihrer Ankunft erste Informationen und Tipps zu ihrem Aufenthalt in der Hansestadt und dem gesamten Norden, und das auch schon in der Gepäckausgabe.
Hamburg Tourismus
Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten und der Umgestaltung des Airport Office ins Hamburg Welcome Center hat Hamburg Airport auch das Angebot für ankommende Gäste erweitert. So stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun noch zentraler bereit, um die Passagiere mit einer Vielzahl an touristischen Informationen und Serviceleistungen in der Hansestadt zu begrüßen. Dabei unterstützt Hamburg Tourismus den Hamburger Flughafen als Kooperationspartner mit seinem umfangreichen Wissen über Hamburg und die Metropolregion.
„Gemeinsam mit Partnern wie dem Hamburg Airport arbeiten wir daran, das Hamburg-Erlebnis für unsere Gäste so individuell wie möglich zu gestalten. Wir möchten ihnen das Gefühl vermitteln, in unserer Stadt willkommen zu sein. Mit dem neuen Hamburg Welcome Center können wir diesen Anspruch und unsere Gastgeberrolle mit Leben füllen“, so Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.
Im öffentlichen Bereich des Hamburger Flughafens bietet das Hamburg Welcome Center über die touristischen Services hinaus zusätzliche Leistungen wie die Hinterlegung von Schlüsseln und Dokumenten, Faxen und Kopieren sowie Duschen im Terminal an. Auch das Fundbüro des Flughafens ist hier angesiedelt.
Platz und Komfort verbessert
Die neuen Räumlichkeiten des Hamburg Welcome Centers entsprechen nicht nur modernsten Standards, sondern sind mit einer Fläche von rund 220 Quadratmetern (inkl. Fundbüro) etwa 100 Quadratmeter größer als die alten Räumlichkeiten. Die helle und freundliche Einrichtung sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre bei der Verkaufsberatung und lädt zum ausgiebigen Stöbern am Flyer-Regal ein. An insgesamt neun Schaltern im öffentlichen Bereich und in der Gepäckausgabe stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vielfältigen touristischen Serviceleistungen bereit.
Ein Schalter ist dabei abgesenkt, sodass auch Rollstuhlfahrer bequem das Angebot in Anspruch nehmen können. Eine induktive Höranlage erleichtert die Kommunikation mit hörbeeinträchtigten Kunden. Darüber hinaus ist geplant, ein Leit- und Orientierungssystem für Menschen mit eingeschränkter visueller Wahrnehmung einzurichten. Dazu wurde bereits Kontakt mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein aufgenommen.
Hamburg Welcome Center täglich geöffnet
Im öffentlichen Bereich hat das Hamburg Welcome Center täglich von 06:30 bis 23:00 Uhr geöffnet. In der Gepäckausgabe ist es ebenfalls täglich von 07:30 bis 19:00 Uhr (je nach Passagieraufkommen) erreichbar. Verlorene Gegenstände können zudem per E-Mail abgefragt werden.