Hartmut Mehdorn neuer Chef der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Wichtige Weichenstellung am Berlin Brandenburg: Hartmut Mehdorn übernimmt ab sofort den Chefposten der Brandenburg GmbH. Das teilte der Ministerpräsident und Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Platzeck heute in mit.

"Es ist uns gelungen, mit Hartmut Mehdorn einen sehr erfahrenen Manager und exzellenten Branchenkenner zu gewinnen. Ich bin mir sicher, dass es ihm als Vorsitzendem der Geschäftsführung gelingen wird, dem Brandenburg zu mehr Akzeptanz zu verhelfen und ihn zurück in die Erfolgsspur und zu einer gelungenen Eröffnung zu führen." betonte Matthias Platzeck.

Hartmut Mehdorn sagte: "Ich freue mich über das Vertrauen des Aufsichtsrats, mir in dieser schwierigen Phase die Leitung der Berlin Brandenburg GmbH und die Vollendung des BER zu übergeben. Die wichtigste Aufgabe wird es sein, das Vertrauen unserer -Kunden wiederzugewinnen und den BER sicher und zuverlässig ans internationale Luftverkehrsnetz zu bringen."

Über Hartmut Mehdorn

Geboren am 31. Juli 1942 ist er in Berlin aufgewachsen, verheiratet und hat drei Kinder. Sein Karrierebeginn 1965 ist in der Entwicklungskonstruktion von Focke-Wulf; zuletzt war er Produktionsleiter bei MBB. 1979 bis 1984 ist er Mitglied der Geschäftsführung der Industrie S.A. in Toulouse; 1984 bis 1989 Leiter der MBB-Unternehmensgruppe – und Verkehrsflugzeuge, ab 1985 zusätzlich Mitglied der Geschäftsführung von MBB; 1989 wird Mehdorn Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen GmbH; bis 1995 ist Mehdorn Mitglied des Vorstands der Deutschen AG.

1995 bis 1999 ist er Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG und in Personalunion Mitglied des Vorstandes der RWE AG. Ende 1999 bis April 2009 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG in Berlin. Hartmut Mehdorn war seit 01. Juli 2009 Mitglied des Board of Directors der Air Berlin PLC. Vom 01. September 2011 bis 06. Januar 2013 war er zudem Chief Executive Officer der Air Berlin PLC.