Hawaiian Airlines kauft 16 Airbus A321neo

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Nach einer Grundsatzvereinbarung (MoU) im Januar 2013 hat heute einen festen Auftrag über 16 von Hawaiian angekündigt. Damit hat die Fluggesellschaft ihre ersten Single-Aisle-Flugzeuge in Auftrag gegeben. Die Flugzeuge werden mit einer komfortablen Zweiklassenkabine mit rund 190 Sitzen ausgestattet.

„Mit der Erweiterung unserer Airbus-Flotte wächst auch unser Streckennetz“, sagte Mark Dunkerley, President und CEO von Hawaiian . „Unsere A330-Flotte wurde von unseren Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen begeistert angenommen. Mit der Aufnahme der in unsere Flotte erwarten wir die Schaffung von rund tausend neuen Stellen bei unserer Airline.“ Hawaiian hat ihre Auswahl des Triebwerks noch nicht bekanntgegeben.

Umweltbewusstsein beachtet

„Airbus ist stolz darauf, zu den wachsenden Erfolgen unseres Kunden beizutragen. Diese Bestellung ist das perfekte Beispiel dafür, wie das richtige bei der richtigen Airline nicht nur eine Unternehmenskultur, sondern auch eine lokale Gemeinschaft verändern kann“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus.

„Mit der -Familie richten wir unsere Produktreihe noch stärker an Umweltbelangen aus. Angesichts des Umweltbewusstseins der Hawaiianer ist dieser Aspekt ein weiterer Faktor zur Förderung eines umweltfreundlichen, nachhaltigen Wachstums der Airline. Außerdem handelt es sich bei dieser Familie um die die heutzutage komfortabelsten Single-Aisle-Flugzeuge.“

Lärm, Treibstoff, Reichweite verbessert

Mit neuen Triebwerken und großen, aerodynamisch optimierten „Sharklets“ an den Flügelenden werden die Flugzeuge der -Familie 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Darüber hinaus bietet die A320neo-Familie eine zweistellige Reduzierung der Stickoxid-Emissionen und fliegt dank neuer Triebwerke wesentlich leiser. Die A320neo soll Ende 2015 in Dienst gestellt werden, gefolgt von der A319neo und der A321neo im Jahr 2016.

Die A320-Familie ist die erfolgreichste und modernste Single-Aisle-Flugzeugfamilie: Mehr als 9.150 Flugzeuge wurden bisher bestellt und über 5.450 an 385 Kunden und Betreiber auf der ganzen Welt ausgeliefert. Die A320neo leistet dabei bis zu 950 km/500 nm mehr Reichweite bzw. bis zu zwei Tonnen mehr Nutzlast bei vorgegebener Reichweite.