InterSky schließt Lücke non-stop Dresden – Zürich

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Dresden bekommt wieder eine direkte Flugverbindung nach . Die Fluggesellschaft InterSky nimmt die Route zwischen beiden Metropolen ab 05. Mai sechsmal wöchentlich nonstop auf. Der nach startet Montag bis Freitag um 14:00 Uhr am Dresdner , samstags um 08:00 Uhr. Der aus Zürich landet Montag bis Freitag und Sonntag um 21:35 Uhr in Dresden. Die Flugzeit beträgt 95 Minuten. InterSky setzt ein vom Typ Dash 8-300 mit einer Kapazität von 50 Plätzen ein. Den einfachen Flug soll es ab 99 Euro inklusive Steuern und Gebühren geben.

Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen AG: "Das alte, neue Flugziel Zürich ist ein wichtiger Akquiseerfolg für den Dresdner Flughafen. Zürich stand auf unserer Prioritätenliste ganz oben, denn die Nachfrage nach dieser Verbindung war trotz der aufeinander folgenden Insolvenz zweier Regionalfluggesellschaften hoch. Mit der österreichischen Fluggesellschaft InterSky haben wir jetzt einen Partner gefunden, der die Strecke verlässlich und mit einem für das Aufkommen passenden Fluggerät bedienen wird."

Schweizer Spitzengruppe der Reisenden in Dresden

"Die Wirtschaft in der Dresdner Region profitiert von der Nonstopverbindung zum internationalen Drehkreuz Zürich ebenso wie der Tourismus. Die lag 2012 bei den Übernachtungen ausländischer Touristen in Dresden auf dem ersten Platz, 2013 auf dem zweiten Platz. Die Schweizer schätzen das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis in den Dresdner Hotels und Kultureinrichtungen." so Kopp.

Die Zürich-Strecke gehört zu den traditionsreichsten internationalen Flugverbindungen ab Dresden. Sie bestand – mit wenigen kurzen Unterbrechungen – bereits von April 1991 bis Januar 2013.