Iraqi Airways erhählt ihren ersten Airbus A330

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Iraks nationale Fluggesellschaft Iraqi Airways hat im Auftrag des irakischen Transportministeriums ihren ersten Airbus A330-200 in Empfang genommen und wird damit zu einem neuen Betreiber dieses Flugzeugtyps. Die A330 ist das erste Airbus- in der Flotte von Iraqi Airways. Die betreibt bereits zwei A321.

Das mit GE CF6-80-Triebwerken ausgestattete bietet eine Zwei-Klassen- mit 24 Plätzen in der Business Class sowie 264 Sitzen in der und wird künftig Destinationen in Europa, darunter in , und Großbritannien, anfliegen.

John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus sagte anlässlich der Übergabe: „Mit der A330-200 profitiert Iraqi Airways von den niedrigen Betriebskosten, der bewährten Zuverlässigkeit und der hohen Attraktivität dieses Flugzeugtyps für die .“

„Mit der A330-200 können wir unser internationales Streckennetz erweitern und unserer stetig wachsenden Zahl von Passagieren eine Servicequalität und ein Flugerlebnis auf höchstem Niveau bieten“, sagte Captain Saad Mahdi Saeed Al-Khafaji, General Manager von Iraqi Airways, und fügte hinzu: „Das wird verschiedene internationale Strecken nach Europa bedienen und den Passagieren deutlich mehr Reisekomfort bieten.“

Die A330 ist das heute am weitesten verbreitete . Laut Airbus fliegen mehr als 900 A330 bei 90 Betreibern weltweit. Vom Flugzeugtyp exitstieren neben Passagier- und Frachtflugzeugen auch VIP- und Militärtransport-/Tankervarianten.