Seit dem 01. Mai 2015 ist Jochen Schröder Leiter der Abteilung „Projekte Tiefbau“ im Geschäftsbereich Real Estate Management am Hamburg Airport. Bereits seit Juli 2012 ist Schröder für den Bereich Real Estate Management tätig und hat bisher die Leitung von Projekten auf den Flugbetriebsflächen übernommen. In seiner neuen Funktion trägt Jochen Schröder zusammen mit seiner Abteilung die Verantwortung für die Wahrnehmung der Eigentümerfunktion für sämtliche tiefbauliche Anlagen am Hamburg Airport. Zu diesen Anlagen zählen beispielsweise alle zum Flughafen gehörenden Straßen, Parkflächen außerhalb von Parkhäusern sowie sämtliche Flugbetriebsflächen.
Damit umfassen die zu betreuenden Anlagen rund 1,3 Quadratkilometer versiegelte Flugbetriebsfläche, 4,1 Quadratkilometer unversiegelte Flugbetriebsfläche, 124 km Regenwasserkanäle sowie jegliche unterirdische Infrastruktur. Darüber hinaus wird Schröder seine Funktion als Projektleiter der grundhaften Erneuerung des Vorfeldes 1, deren Bauarbeiten im Jahr 2016 beginnen werden, beibehalten.
Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport: „Mit Jochen Schröder rückt ein engagierter und erfahrener Mitarbeiter in die Leitung der Abteilung vor. Durch seinen hohen Qualitätsanspruch und sein umfassendes Fachwissen rund um die Infrastruktur von Hamburg Airport wird er den Bereich Tiefbau sicherlich erfolgreich und nachhaltig weiterentwickeln.“