Auf der EBACE 2015 (European Business Aviation Convention & Exhibition) in Genf, Schweiz, zeigt Lufthansa Technik erstmalig die Designstudie eines feuerlosen Kamins für VIP-und Executive Jets.
Viele Privatkunden wünschen sich im Flugzeug ein Innenraumdesign, das ähnlich komfortabel und gemütlich ist wie ihr eigenes Wohnzimmer. Bisher war ein offener Kamin aus Sicherheitsgründen jedoch ein absolutes „No-Go“ an Bord eines Flugzeugs.
Der „Fireless Fireplace“ von Lufthansa Technik genügt nicht nur den Sicherheitsanforderungen der Behörden, sondern sieht auch aus und klingt wie ein echter Kamin, und vermittelt den Fluggästen dadurch ein heimeliges Gefühl in Reiseflughöhe. Das Design des „Fireless Fireplace“ kann zudem individuell an den Geschmack des Kunden angepasst werden.
Kaminfeuer per Fernbedienung steuern
Der „Fireless Fireplace“ simuliert ein echtes Kaminfeuer, indem in Kombination mit einer beleuchteten Imitation glühender Holzscheite Wasserdampf angestrahlt wird. Dadurch entsteht ein sehr realistischer, dreidimensionaler Eindruck eines echten Holzfeuers, wobei die „Flamme“ jedoch kalt ist. Hitze, Klang und Intensität der Flammen lassen sich per Fernbedienung regulieren. Der Fireless Fireplace selbst wiegt ohne dekorative Einfassung ca. 30 kg. Der Stromverbrauch liegt bei bis zu 1.300 W.
Foto: © Lufthansa Technik AG