Boeing hat die erste C-17 Globemaster III an die Luftwaffe von Kuwait ausgeliefert. Mit dem Luftfrachter wollen die Streitkräfte ihre Fähigkeiten bei militärischen und zivilen Missionen, aber auch bei Hilfseinsätzen und dem Katastrophenschutz ausbauen.
"Die C-17 erfüllt die besonderen Anforderungen der kuwaitischen Luftwaffe." sagte Col. Abdullah Al Foudari, Deputy Commander der Kuwait Air Force. Eine spezielle Lackierung für den Kunden hebt die C-17 von den anderen 259 Maschinen, die weltweit ausgeliefert wurden, ab. Das mache sie bei möglichen Hilfseinsätzen überall auf der Welt als kuwaitische Maschine erkennbar, so Co. Abdullah.
Zur weiteren Unterstützung der C-17-Flotte betreibt Boeing das C-17 Globemaster III Integrated Sustainment Program, ein international aufgestelltes Logistikprogramm. Von den 260 ausgelieferten C-17 wurden 223 an die U.S. Air Force geliefert, 37 weitere an Australien, Kuwait, Kanada, Indien, Qatar, die VAE, UK, sowie eine Lufttransport-Initiative der NATO und weitere Partnerländer.