Der Aufsichtsrat der Flughafen Düsseldorf GmbH hat in einer außerordentlichen Sitzung am Freitagvormittag Dr. Ludger Dohm zum Geschäftsführer bestellt. Dr. Dohm tritt die Nachfolge von Christoph Blume am 01. März 2015 an. Als Sprecher der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor zeichnet der 55-Jährige künftig unter anderem verantwortlich für die Bereiche Personal, Flugbetrieb, Aviation Marketing, Unternehmenskommunikation, Nachbarschaftsdialog sowie das betriebliche Immobilienmanagement und bildet gemeinsam mit Thomas Schnalke die Geschäftsführung des Unternehmens.
"Mit Dr. Ludger Dohm haben wir einen erfahrenen Manager für die Flughafen Düsseldorf GmbH gewinnen können, der in seinem bisherigen Berufsleben ausgiebig Erfahrung im B2B- und B2C-Segment gesammelt hat. Ich bin mir sicher, dass der Airport von der Vita und den Ideen Dr. Dohms maßgeblich profitieren und seine Bedeutung im internationalen Luftverkehr festigen und ausbauen wird. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche Dr. Dohm viel Erfolg", erklärte Gerhard Schroeder, Geschäftsführer der AviAlliance GmbH, in seiner Funktion als Vorsitzender des Flughafen-Aufsichtsrats.
Dr. Ludger Dohm ist seit 2010 Mitglied des Vorstands der BP Europa SE und verantwortete zuletzt die Entwicklung und Umsetzung aller strategischen Veränderungsprogramme und Transformationsprozesse. Zuvor war er seit 2006 bis zur Gründung der BP Europa SE in 2010 Finanzvorstand der Deutschen BP AG.
Flughafen stärken, Bürgerinteressen beachten
"Der Flughafen Düsseldorf ist das wirtschaftliche Rückgrat unserer Stadt und unverzichtbar für die exportorientierte Wirtschaft der gesamten Region. In Zeiten, in denen solch elementare Einrichtungen unter Beachtung von Bürgerinteressen gestärkt werden müssen, braucht es Manager, die mit Erfahrung und Visionen ein Unternehmen leiten. Ich bin mir sicher, dass wir in Herrn Dr. Dohm eine Führungspersönlichkeit gewinnen konnten, die unseren Airport gemeinsam mit Thomas Schnalke in eine gute Zukunft führen wird", kommentierte Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel die Entscheidung.
Der diplomierte Kaufmann promovierte 1988 in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. Im gleichen Jahr begann seine Laufbahn bei BP als Vorstandsassistent in der Europe Continental Division in Hamburg. Im Jahr 1998 wurde er in die Geschäftsführung der BP Direkt GmbH berufen mit Verantwortung für Vertrieb und Marketing.
Von Ende 2000 bis April 2004 leitete er als Performance Unit Leader und Alleingeschäftsführer der BP Gaz A.S. das LPG-Geschäft in der Türkei und Griechenland. Anschließend war er von Großbritannien aus mitverantwortlich für den Aufbau der weltweit operierenden LPG Business Unit sowie im weiteren als Direktor für Strategie und Portfolio-Entwicklung des BP Geschäftes mit internationalen Großkunden tätig.