Boeing hat für die KC-46 Tankflugzeuge nun einen wichtigen Schritt zur Zulassung erreicht, nachdem zwei der Tankflieger sich gegenseitig in einem Manöver betankt haben. Damit hat das Programm das Supplemental Type Certificate (STC) mit Treibstoffbeladung erhalten.
Eine Boeing KC-46 hat dabei eine andere KC-46 betankt. Dabei wurden 146.000 Pfund Treibstoff verfrachtet. Dies war ein wichtiger Schritt für den “on-load”-Zulassungsabschnitt. Die KC-46 kann über den Ausleger bis zu 1.200 Gallonen Treibstoff pro Minute abgeben. Beide KC-46 starteten und landeten vom Boeing Field südlich von Seattle.
Tankflugzeug betankt
Für Testprogramm STC der Federal Aviation Administration hat das neue Tankflugzeug von Boeing KC-46 gezeigt, dass es auch von anderen Tankflugzeugen mit Treibstoff beladen werden kann. Etwa von einer KC-135 und KC-10. Dabei stellen die KC-46-Flugzeuge insgesamt 68 Kontakte mit den anderen Flugzeugen her.
Mit diesem Ausleger kann die KC-46 selbst betankt werden und so ihre Reichweite vergrößern, während über Schläuche und Ausleger unter den Flügeln und inmitten des Flugzeugs kleinere Flugzeuge mit bis zu 400 Gallonen pro Minute betankt werden können. Bisher hat das neue Tankflugzeug 2.700 Stunden in Testflügen verbracht und 2.500 Kontakte durchgeführt. Die KC-46 basiert auf der Boeing 767.