Sean O’Keefe, Chairman und Chief Executive Officer (CEO) der Airbus Group, Inc., der nordamerikanischen Konzerntochter, wird zum 01. März 2014 von seinem Amt zurücktreten. Nachfolger wird Allan McArtor, derzeit Chairman von Airbus Americas. In seiner neuen Funktion wird McArtor Mitglied des Vorstands der Airbus Group.
O’Keefe hat sich entschieden, sein Amt als Chairman und CEO der Airbus Group niederzulegen. Der Grund sind anhaltende gesundheitliche Probleme nach einem schweren Flugzeugabsturz 2010 in Alaska. Er wird jedoch dem Unternehmen auch weiterhin für Sonderaufgaben zur Verfügung stehen. So wird er beim Aufbau der neuen US-amerikanischen Konzernstruktur den konformen Übergang der laufenden Sicherheitsvereinbarung des Unternehmens mit dem Verteidigungsministerium steuern.
Vertreter in anspruchsvollen Missionen
"Als CEO von EADS North America, der heutigen Airbus Group, Inc., hat Sean wesentliche Leistungen erbracht, für die ich ihm sehr dankbar bin. Hierzu gehört die Leitung des Unternehmens während der Ausschreibung für die Modernisierung der Tankflugzeugflotte, die Festigung unserer Position gegenüber der US-Regierung und die Ausweitung unserer Marktpräsenz in Nordamerika. Ich freue mich, dass er weiterhin für einige Zeit für besondere Aufgaben zur Verfügung steht und wünsche ihm eine rasche Genesung", sagte Tom Enders, CEO der Airbus Group.
Sean O’Keefe war im November 2009 zum CEO des damaligen Unternehmens EADS North America ernannt und im Januar 2011 zusätzlich zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt worden.
McArtor langjähriges Mitglied im Leadership Team
Gleichzeitig begrüßte Tom Enders Allan McArtor als zukünftigen Chairman und CEO der Airbus Group, Inc. "Allan ist seit fast 13 Jahren ein wichtiges Mitglied des Senior Leadership Team von Airbus Americas und stand dem Aufsichtsrat des Unternehmens in einer Zeit des signifikanten Wachstums und der Expansion als Chairman vor. Seine Erfahrungen im öffentlichen und privaten Sektor sind für die Airbus Group von unschätzbarem Wert, und Allans von der Luftfahrt geprägte Biografie gibt uns in den USA enormen Auftrieb."
Allan McArtor ist eine anerkannte Führungspersönlichkeit der US-amerikanischen Luftfahrt-, Raumfahrt– und Verteidigungsindustrie. Bevor er 2001 zu Airbus kam, bekleidete McArtor verschiedene Führungspositionen bei Unternehmen und staatlichen Stellen.
FAA-Leiter, Airline-Gründer und Kampfpilot
Er arbeitete als Leiter der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA), war Gründer und CEO der Fluggesellschaft Legend Airlines und leitendes Mitglied des Managementteams von Federal Express (FedEx). McArtor ist Absolvent der U.S. Air Force Academy (1964), hoch dekorierter Kampfpilot und ehemaliges Mitglied der Kunstflugstaffel Thunderbirds. Bei einer Zeremonie in Kalifornien wird Allan McArtor nächste Woche als "Lebende Luftfahrtlegende" ausgezeichnet und reiht sich damit in eine Riege berühmter Pioniere und Führungspersönlichkeiten der Luft– und Raumfahrt ein.