Die Fluggesellschaften der Lufthansa Group begrüßten im November 7,8 Millionen Gäste an Bord ihrer Flugzeuge. Das sind 1,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Das Angebot in Sitzkilometern stieg zum Vorjahr um 1,6 Prozent. Das Zusatzangebot wurde am Markt vollständig abgesetzt. Darüber hinaus steigerten die Airlines die Sitzauslastung ihrer Flüge um 0,4 Prozentpunkte auf 75,9 Prozent.
Der Einsatz größerer, noch treibstoffeffizienterer Flugzeuge ermöglichte eine Verringerung der Anzahl der Flüge um 3,2 Prozent.
Asien/Pazifik-Verkehr Wachstumsmotor
Die konzernweit stärkste Absatzsteigerung (in Passagierkilometern) verzeichneten die Fluggesellschaften mit Verbindungen von und nach Asien/Pazifik mit einem Plus von 4,9 Prozent. Bei einem 2,6 Prozent größeren Angebot (in Sitzkilometern) erzielte dieses Verkehrsgebiet mit 1,7 Prozentpunkten auch die deutlichste Steigerung bei der Sitzauslastung. Sie lag hier im November bei 79,3 Prozent. Die Zahl der Passagiere stieg um 4,4 Prozent.
Die Fluggesellschaften des Geschäftsfelds Lufthansa Passage, zu dem auch Germanwings und Lufthansa Regional gehören, erzielten im November das größte Plus an Passagieren, 2,6 Prozent Plus. 5,8 Millionen Passagiere flogen mit Germanwings oder Lufthansa. Bei einem um 0,8 Prozent höheren Angebot erhöhte sich der Absatz um 1,7 Prozent. Die Auslastung stieg um 0,6 Prozentpunkte auf 75,1 Prozent.
Auch Swiss und Austrian Wings mit Plus
Swiss erzielte im November eine Sitzauslastung von 78,6 Prozent (Vorjahr 79,7 Prozent). Aus einem vier Prozent größeren Angebot resultierte ein Absatzplus von 2,5 Prozent. Austrian Airlines erhöhte ihr Angebot um 2,9 Prozent und steigerte ihren Absatz überproportional um 4,4 Prozent. Die Auslastung stieg um 1,1 Prozentpunkte auf 76,4 Prozent.
Gestützt durch das saisonal starke Vorweihnachtsgeschäft entwickelte sich auch das Frachtgeschäft weiterhin positiv. Insgesamt beförderte die Lufthansa Group im November 177.000 Tonnen Fracht und Post. Das ist ein Plus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Angebot in Fracht-Tonnenkilometern stieg um 5,4 Prozent, der Absatz um 5,5 Prozent. Der Nutzladefaktor im Frachtbereich blieb mit 72,2 Prozent (plus 0,1 Prozentpunkte) nahezu stabil.
Monat | Veränderung zum Vorjahr in Prozent | Kumulativ | Veränderung zum Vorjahr in Prozent | |
---|---|---|---|---|
Lufthansa Passage Airlines1 | ||||
Fluggäste in 1.000 | 5.772 | + 2,6 | 71.026 | + 1,3 |
Angebotene Sitzkilometer (Mio.) | 14.917 | + 0,8 | 180.349 | + 1,1 |
Verkaufte Sitzkilometer (Mio.) | 11.209 | + 1,7 | 142.905 | + 2,4 |
Sitzladefaktor (Prozent) | 75,1 | + 0,6P. | 79,2 | + 1,0P. |
Zahl der Flüge | 57.099 | – 2,4 | 664.130 | – 3,9 |
Swiss (inkl. Edelweiss) | ||||
Fluggäste in 1.000 | 1.220 | – 2,7 | 15.774 | + 0,4 |
Sitzladefaktor (Prozent) | 78,6 | – 1,1P. | 83,6 | + 0,9P. |
Zahl der Flüge | 12.793 | – 5,3 | 153.375 | – 3,8 |
Austrian Airlines | ||||
Fluggäste in 1.000 | 838 | – 2,9 | 10.483 | – 1,6 |
Sitzladefaktor (Prozent) | 76,4 | + 1,1P. | 78,7 | + 1,1P. |
Zahl der Flüge | 10.411 | – 4,7 | 125.212 | – 3,5 |
Lufthansa Cargo AG | ||||
Fracht/Post in 1.000 t | 155 | + 2,6 | 1.579 | – 1,0 |
Angeb. Fracht-Tonnenkm (Mio.) | 1.117 | + 4,9 | 11.519 | – 0,7 |
Verk. Fracht-Tonnenkm (Mio.) | 810 | + 5,4 | 8.033 | – 0,2 |
Fracht-Nutzladefaktor (Prozent) | 72,6 | + 0,3P. | 69,7 | + 0,4P. |
Zahl der Flüge | 1.058 | – 2,8 | 10.924 | – 1,9 |
Lufthansa Konzern2 | ||||
Fluggäste in 1.000 | 7.830 | + 1,1 | 97.284 | + 0,8 |
Sitzladefaktor (Prozent) | 75,9 | + 0,4P. | 79,9 | + 1,0P. |
Zahl der Flüge | 81.361 | – 3,2 | 953.641 | – 3,8 |
1. Inklusive Lufthansa Regional und Germanwings
2. Lufthansa Passage Airlines (inkl. Germanwings), Swiss (inkl. Edelweiss), Austrian Airlines