Lufthansa bringt Flugdaten auf die Apple Watch

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Eine Uhr als Bordkarte nutzen und die wichtigen Details zum am Handgelenk abrufen: Diese Innovation bietet ihren Gästen jetzt mit einer eigens für die neue Apple Watch entwickelten App.

Als idealer Reisebegleiter gibt diese Anwendung dem Fluggast alle relevanten Informationen, die er während der verschiedenen Abschnitte seiner ab 24 Stunden vor seinem abrufen kann. Die neue App auf der Apple Watch wird mit der klassischen Lufthansa-App auf dem iPhone oder iPad über Bluetooth verbunden und kann seit dem Verkaufsstart aus dem App Store jederzeit gratis geladen werden.

Jens Bischof, Mitglied des Passagevorstands, Vertrieb, Produkt & Marketing der Deutschen Lufthansa AG, sagt: „Mobile Anwendungen gewinnen weiter massiv an Bedeutung. Als führende wollen wir nicht nur unsere Spitzenposition an Bord und Boden, sondern gerade auch bei mobilen Anwendungen und digitalen Services kontinuierlich ausbauen. Unser Ziel ist es, unseren Kunden an allen virtuellen „Touch Points“ Informationen und Angebote in Echtzeit zu geben und somit das Reiseerlebnis komfortabler zu gestalten. Mit dieser neuen App behalten unsere Gäste immer die wichtigsten Flugdetails im Blick – ohne das Smartphone aus der Tasche holen zu müssen.“

Technisch gesehen bündelt die neue Apple Watch App die flugbezogenen Daten und bereitet sie übersichtlich für das Display der Uhr auf. So erinnert die App den Fluggast bereits am Vortag an seine gebuchten , liefert ständig aktualisierte Informationen zum Flugstatus und zeigt Einsteigezeit, , Flugsteig und Sitzplatznummer an. Wie bei einem Timer ist dann minutengenau abzulesen, wie viel Zeit noch bis zum geplanten Boarding bleibt. Die Grafik wurde dabei eigens für das Display der Apple Watch entworfen. Diese Funktionalitäten stehen zunächst nur allen Miles & More-Teilnehmern zur Verfügung, die in der Lufthansa App für iPhone oder iPad eingeloggt sind.

Für Reisende ohne eine Miles & More-Karte sind diese Funktionen zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar. Alle können in Passbook abgespeicherte Bordkarten automatisch auch auf ihrer Apple Watch anzeigen lassen und diese zum Boarding verwenden. Der Fluggast kann außerdem das aktuelle Wetter am Zielort bequem von seiner Uhr ablesen. Wie bei den bestehenden Apps wurden für die Entwicklung dieses neuen Angebotes zahlreiche Lufthansa-Kunden bezüglich ihrer Wünsche und Vorstellungen befragt.

Bereits 2009 startete das ‚App-Zeitalter‘ bei Lufthansa mit verschiedenen Anwendungen für alle relevanten Betriebssysteme. Seitdem sind die Lufthansa-Apps vielfach ausgezeichnet worden. Lufthansa hatte zudem als erste Airline die mobile Bordkarte zur Marktreife entwickelt, die seit 2008 ein papierloses Boarding ermöglicht. Heute checken über 50 Prozent der mit einer Online- oder einer mobilen Bordkarte bei Lufthansa ein.