Nach der Vorstellung der neuen Premium Economy Class auf der diesjährigen ITB in Berlin folgt der nächste Schritt: Ab sofort kann die neue Reiseklasse auf Flügen mit der Boeing 747-8 gebucht werden. Zum 10. Dezember wird auf allen Flügen des neuen Jumbos die Premium Economy Class garantiert verfügbar.
Zu den Destinationen, die jetzt buchbar sind, gehören die Strecken ab Frankfurt von und nach Buenos Aires, Chicago, Hongkong, Mexiko-Stadt, São Paulo, Seoul, Peking und Washington, D.C. Ab Ende Januar 2015 werden voraussichtlich die ersten umgerüsteten Flugzeuge vom Typ A340-600 ab München nach Hongkong, Shanghai und Tokio starten, ab Ende April fliegt dann die A380-800 von Frankfurt aus voraussichtlich die Destinationen Johannesburg, New York, Miami, Houston, San Francisco, Shanghai und Singapur an.
Sparangebote für die schnellsten Buchungen
Zum Verkaufsstart können Schnellentschlossene bis zu 200 Euro sparen: die US-Metropolen Chicago und Washington sind bereits ab 1.199 Euro verfügbar, die längste Strecke im Lufthansa Netz, Buenos Aires, ab 1.499 Euro. Die Preise sind bis zum 12. Juni für den Reisezeitraum Dezember 2014 bis 28.02.2015 ab Deutschland verfügbar.
"Für unsere Premium Economy Class haben wir seit der Vorstellung eine überwältigende Resonanz bekommen, gerade von Fluggästen, die wir mit unserem neuen Angebot erreichen wollen. Ab jetzt wird das Premium Economy Reiseerlebnis immer greifbarer – bis zu 50 Prozent mehr persönlicher Raum zu attraktiven Preisen und schon mit einer Auszeichnung als Produkt im Spitzensegment bedacht", sagte Jens Bischof, Mitglied des Passagevorstandes – Vertrieb, Produkt und Marketing. "Unsere Premium Economy Class wird günstiges und gleichzeitig komfortableres Reisen völlig neu erlebbar machen. Mit einem Sitz, der im Vergleich zur Economy Class bis zu 50 Prozent mehr Raum bietet, werden wir uns im internationalen Umfeld im Spitzensegment positionieren".
Die Design-Experten in der Jury des Red Dot Award: Product Design 2014 waren vom neuen Lufthansa-Angebot so überzeugt, dass die aus vierzig Experten bestehende Jury des Design-Wettbewerbs die Sitze der Premium Economy und der Business Class jeweils mit einem Red Dot in der Kategorie "Fahrzeugzubehör" ausgezeichnet hat. Im aktuellen Wettbewerb diskutierten und bewerteten internationale Design-Fachleute 4.815 Einreichungen aus 53 Nationen. Am 07. Juli 2014 wird in Essen der Abschluss des international renommierten Produktwettbewerbs mit der offiziellen Preisverleihung gefeiert.
Mit dem neuen Angebot kommt Lufthansa dem Wunsch vieler Geschäfts- und Privatreisender entgegen, die heute in einer entsprechenden Klasse anderer Fluggesellschaften reisen oder aufgrund von Reiserichtlinien Economy Class fliegen. Mit der Einführung der neuen full-flat-Business Class hatte Lufthansa den Abstand zwischen der Economy und der Business Class deutlich vergrößert – so ist Platz für die neue Premium Economy Class entstanden, die bereits deutlich mehr Platz, Komfort und viele zusätzliche Produktmerkmale bietet, preislich aber im Durchschnitt näher an der Economy als an der Business Class liegt, Lufthansa führt damit erstmalig seit 35 Jahren wieder eine völlig neue Reiseklasse ein.
Die Ausgestaltung des Sitzes und seiner Eigenschaften basiert auf umfangreichen Befragungen von Passagieren und Workshops mit Vertriebspartnern. Mit dem Einbau von 3.600 Sitzen in alle 106 Langstreckenflugzeuge innerhalb von nur einem Jahr sollen über 1,5 Millionen Fluggäste pro Jahr ein neues Reiseerlebnis erfahren. Lufthansa geht damit nach Aufwertung der First und Business Class nun einen weiteren Schritt in Richtung einer Fünf-Sterne-Airline.
50 Prozent mehr Platz und "German Engineering" für Komfort
Der zusammen mit der Firma müller/romca Industrial Design in Kiel entworfene und von der Firma ZIM Flugsitz am Bodensee produzierte Sitz ist je nach Flugzeugtyp um bis zu drei Zentimeter breiter, zusätzlich sorgen eine eigene, breite Armlehne an jedem Sitz und eine Mittelkonsole zwischen den Sitzen für mehr Privatsphäre und damit insgesamt zirka zehn Zentimeter mehr Freiraum zur Seite. Die Rückenlehne lässt sich weiter nach hinten neigen und der Sitzabstand ist mit 38 Inch oder 97,5 Zentimeter deutlich großzügiger. Somit wächst der persönliche Freiraum im Vergleich zur Economy Class um etwa die Hälfte.
Die stufenlos einstellbare Kopfstütze ist auch an den Seiten klappbar und gibt bequemen Halt. Höhenverstellbare Fußstützen ab der zweiten Reihe und – konstruktiv bedingt – Beinauflagen mit integrierter Fußstütze in der vorderen Reihe bieten zusätzlichen Komfort. Praktische Details am Sitz wie ein Flaschenhalter, eine Steckdose und viel Stauraum für persönliche Gegenstände tragen ebenfalls zu einer entspannten Reise bei.
Zusätzliche Services für Reisende in der Premium Economy
Mit zwei Gepäckstücken bis zu je 23 Kilogramm kann jeder Fluggast doppelt so viel Freigepäck mitnehmen wie in der Economy Class. Gegen einen Aufpreis von 25 Euro haben die Passagiere zudem die Möglichkeit, vor ihrem Abflug die Annehmlichkeiten der Lufthansa Business Lounges zu genießen. Gegen ein Entgelt von 50 Euro steht auch die Welcome Lounge mit großzügigen Duschen und einem Frühstücksbuffet nach Nachtflügen zur Verfügung. Die Nutzung der Lounges war bislang ausschließlich Statuskunden vorbehalten und kann ansonsten nicht käuflich erworben werden. Der Check-in- und der Boardingprozess sowie die Handgepäckbestimmungen entsprechen denen der Economy Class.
An Bord erwartet die Premium Economy Passagiere ein aufgewerteter Service: Jeder Fluggast wird mit einem Welcome Drink begrüßt, und am Platz erwarten die Gäste eine eigene Wasserflasche sowie ein hochwertiges Amenity Kit mit praktischen Reiseaccessoires. Die Mahlzeiten werden in einem der neuen Klasse entsprechenden Rahmen mit Menükarten präsentiert und auf Porzellangeschirr serviert.
Umrüstung der Flotten bis Sommer 2015 abgeschlossen
Das umfangreiche Inflight Entertainment Programm können die Fluggäste über den eigenen Touchscreen-Bildschirm im Vordersitz verfolgen und zusätzlich mit einer Fernbedienung steuern, die gleichzeitig auch als Controller für die Computerspiele dient. Der Monitor ist mit einer Bilddiagonale von elf beziehungsweise 12 Zoll je nach Flugzeugtyp um mindestens zwei Zoll größer als der Monitor in der Economy Class. Eine vielfältige Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften ergänzt auch hier das Unterhaltungsangebot.
Die Lufthansa Premium Economy Class befindet sich in der Kabine als optisch abgetrenntes Compartment zwischen der Business und der Economy Class. Sie ist hochwertiger gestaltet und verfügt je nach Flugzeugtyp über 21 bis 52 Sitze. Die Umrüstung, die sukzessive nach Teilflotten durchgeführt wird, startete im Herbst, als erste Teilflotte wurde die Boeing 747-8 mit den neuen Sitzen ausgestattet.
Der Preis für einen Flug in der neuen Premium Economy Class wird näher an einem Ticket für die Economy als für die Business Class liegen – bei einem Hin- und Rückflug über den Nordatlantik oder nach Asien soll der Aufschlag im Schnitt etwa 600 Euro betragen.