Lufthansa mit neuem Rekord beim Treibstoffverbrauch

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Die hat einen neuen Treibstoffeffizienzrekord aufgestellt: Die der Passagierflotten benötigten 2017 durchschnittlich nur 3,68 Liter Kerosin, um einen Fluggast 100 Kilometer weit zu befördern (2016: 3,85 l/100pkm).

Dies entspricht einer Verbesserung von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die hat damit das -Branchenziel der jährlichen Effizienzsteigerung um 1,5 Prozent mehr als erfüllt. Dazu haben alle des Konzerns beigetragen. „Das ist das erfreuliche Resultat unserer kontinuierlichen und Effizienzprogramme. Um unseren Flugbetrieb so umweltverträglich wie möglich zu gestalten, werden wir auch weiterhin in wirtschaftliche, sparsame und leise investieren. Wir wollen auch beim wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit eine führende Rolle in unserer Industrie einnehmen.“, so Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG, im Vorwort des nun veröffentlichten Nachhaltigkeitsberichts „Balance“.

Neue Flugzeugfamilien: State-of-the-Art

Die Lufthansa Group arbeitet kontinuierlich und systematisch daran, die Umweltverträglichkeit der weltweit angebotenen Dienstleistungen weiter zu verbessern. 2017 hat der Aviation-Konzern 29 neue Flugzeuge in Dienst gestellt, darunter weitere äußerst effiziente Flugzeuge der Typen A350-900, A320neo und Bombardier C-Series (bei SWISS). Insgesamt stehen bei der Lufthansa Group aktuell rund 190 Flugzeuge auf der Bestellliste mit Auslieferung bis 2025.

Umfangreiche Informationen, Kennzahlen und Interviews nicht nur zu diesen Themen der unternehmerischen Verantwortung liefert der  24. Nachhaltigkeitsbericht „Balance“ der Lufthansa Group. So konnten die Treibstoffeffizienz-Experten der Lufthansa Group 2017 insgesamt 34 Projekte zur Kerosineinsparung um, die die CO2- um rund 64.400 Tonnen nachhaltig reduzierten. Die eingesparte Menge Kerosin betrug 25,5 Millionen Liter – dies entspricht dem Verbrauch von circa 250 Hin- und Rückflügen auf der Strecke – New York mit dem A350-900. Der positive finanzielle Effekt dieser Maßnahmen betrug 7,7 Millionen Euro.

Die „Balance“-Berichterstattung erfolgt in Übereinstimmung mit den international anerkannten GRI Standards der Global Reporting Initiative. Die Titelstory des Berichts „Nachhaltig Mehrwert schaffen“ gibt den Stakeholdern der Lufthansa Group und der interessierten Öffentlichkeit einen Einblick darüber, wie der Konzern entlang seiner Wertschöpfungskette nachhaltig und verantwortungsvoll agiert und hierdurch Mehrwert für das Unternehmen, die Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre, Partner und die Gesellschaft generiert.

Mit weltweit mehr als 130.000 Mitarbeitern zählt die Lufthansa Group zu den größten Arbeitgebern und attraktivsten Unternehmen Deutschlands. Die Vielfalt in der Belegschaft ist ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg: 147 Nationalitäten sind im Unternehmen weltweit vertreten. Die Lufthansa Group bietet Mitarbeitern und Führungskräften mit einem attraktiven Arbeitsumfeld und flexiblen Arbeitszeitmodellen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen in verschiedenen Lebensphasen Rechnung tragen, zum Beispiel mit Teilzeit- und Home Office-Regelungen. Einen besonderen Fokus legt der Konzern auf die Förderung und Qualifizierung ihrer Mitarbeiter, denn sie stehen für den Unternehmenserfolg der Lufthansa Group.