Lufthansa setzt beim Leseangebot für ihre Fluggäste auf eJournals. Damit ist eine riesige Magazin- und Zeitungs-Auswahl jederzeit verfügbar und nie vergriffen, und es spart Gewicht. Die Themenvielfalt der angebotenen Zeitschriften und Zeitungen reicht etwa von Sport über Nachrichten, Autos, das Reisen, Buntes, bis hin zu Musik und Kulinarik. Aktuell stehen mehr als 250 digitale Titel, darunter auch einige für Kinder, in 18 Sprachen zur Wahl und sind für Lufthansa-Gäste schon drei Tage vor ihrem Flug jederzeit verfügbar. Das Angebot soll jetzt noch ausgebaut werden.
Der Download des digitalen Lesematerials funktioniert einfach: Mit der Eingabe des Buchungscodes oder der Ticketnummer und des Namens online oder Zugriff über die Lufthansa-App können die Passagiere den oder die Lieblingstitel auswählen, herunterladen und auf dem eigenen elektronischen Gerät speichern. Die Lektüre steht ihnen auch nach Ende ihres Fluges als PDF-Datei unbegrenzt lange zur Verfügung.
Abhängig von der Buchungsklasse und dem Vielfliegerstatus stehen Lufthansa-Fluggästen ab drei Tage vor dem Flug und bis zum Reiseende zwischen einem und 20 digitale Exemplare pro Flug zum kostenlosen Download zur Verfügung. Zusätzlich können sie, weitere Digital-Zeitungen oder -Zeitschriften gegen eine Gebühr erwerben.
Die Umstellung auf digitales Lesematerial durch die wesentlich größere Bandbreite von Zeitungen und Magazinen in deutlich mehr Genres und Sprachen als bisher ergibt nicht nur den Fluggästen Vorteile, sondern schont auch die Umwelt. Die eJournals sind nachhaltiger, da kein Papier, keine Druckfarben und keine Logistik für die Distribution benötigt werden. Die Reduzierung des Print-Lesematerials bedeutet zugleich weniger Gewicht an Bord und damit einen geringeren Kerosinverbrauch.
In den Lufthansa-Lounges und in der First-Class auf Langstreckenflügen ist nach wie vor das gedruckte Lesematerial zu finden. In der Business-Class auf Interkontinentalflügen werden auch weiterhin Magazine angeboten. Außerdem gibt es an den Lufthansa-Drehkreuzen Frankfurt und München sowie an den Flughäfen in Berlin, Stuttgart, Hamburg und Düsseldorf jeweils an mehreren zentralen Punkten ein Zeitungs-Angebot für alle Lufthansa-Fluggäste.