Lufthansa übertrumpft schon jetzt gesamtes 2016

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Die der Group haben im Jahr 2017 bisher rund 111.000.000 an Bord ihrer begrüßt und damit mehr als im gesamten Jahr 2016. Die Auslastung der Flugzeuge ist auf den bisher fast eine Millionen Flügen in diesem Jahr mit 81,4 Prozent weiter auf Rekordkurs. Im Oktober 2017 haben die der Group rund 12,2 Millionen an Bord ihrer Flugzeuge begrüßt. Dies entspricht einer Steigerung von 16,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die angebotenen Sitzkilometer lagen um 11,6 Prozent über dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 12,1 Prozent gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 81,4 Prozent um 0,4 Prozentpunkte höher ausfällt als im Oktober 2016.

Das Preisumfeld entwickelte sich währungsbereinigt im Vorjahresvergleich im Oktober den sechsten Monat in Folge positiv. Das Frachtangebot lag im Oktober um ein Prozent über dem Vorjahr, die abgesetzten Tonnenkilometer um 2,4 Prozent höher. Daraus ergibt sich ein um 0,9 Prozentpunkte höherer Nutzladefaktor.

Netzwerk-Airlines mit leichtem Ausbau

Die Netzwerk-Airlines Lufthansa, und Airlines haben im Oktober insgesamt rund neun Millionen Fluggäste befördert und damit 4,1 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im Oktober um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet. Der Absatz stieg im gleichen Zeitraum um 2,7 Prozent. Damit erhöhte sich der Sitzladefaktor um 0,8 Prozentpunkte auf 81,6 Prozent.

Lufthansa hat im Oktober 6,1 Millionen Fluggäste in ihren Flugzeugen befördert und damit vier Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Einem im Oktober um 0,9 Prozent höherem Angebot an Sitzkilometern stand ein um 2,3 Prozent höherer Absatz gegenüber. Der Sitzladefaktor lag mit 81,7 Prozent um 1,2 Prozentpunkte über dem des Vorjahresmonats.

Punkt-zu-Punkt-Airlines: Kapazitäten gepusht

Im Punkt-zu-Punkt-Verkehr hat die Lufthansa Group mit den Airlines Eurowings (inklusive Germanwings) und im Oktober rund 3,2 Millionen Fluggäste befördert, davon drei Millionen auf Kurzstreckenflügen und 213.000 auf Langstreckenflügen. Dies entspricht einer Steigerung von 75,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Einem im Oktober um 105,3 Prozent erhöhten Angebot stand ein um 98,8 Prozent erhöhter Absatz gegenüber, woraus sich ein um 2,7 Prozentpunkte niedrigerer Sitzladefaktor von 80,6 Prozent ergibt.

Auf der Kurzstrecke wurden im Oktober die angebotenen Sitzkilometer um 70,4 Prozent erhöht, die verkauften Sitzkilometer stiegen im gleichen Zeitraum um 70,8 Prozent. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein um 0,2 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor als im Oktober 2016 von 81,7 Prozent. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor im selben Zeitraum hingegen um 14,6 Prozentpunkte auf 78,2 Prozent zurückgegangen. Hier stand einem um 291,9 Prozent erhöhten Angebot ein um 230,3 Prozent gestiegener Absatz gegenüber. Die Passagierzahl auf den Langstreckenflügen der Punkt-zu-Punkt-Airlines war im Oktober rund viermal so hoch wie ein Jahr zuvor.