Lufthansa will Passagierdaten besser aufbereiten

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Die Deutsche und ihr Tochterunternehmen setzen auf die Datenanalyse- und Visualisierungssoftware von Tableau, Hersteller von reaktionsschneller Business-Analytics-Software. Ziel ist es, mehr Informationen über die zu gewinnen und so die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit zu verbessern. Tableau ermöglicht es, agile Zusammenhänge zwischen verschiedenen Datendomänen aufzuzeigen und so schneller auf Marktveränderungen und Kundenbedürfnisse zu reagieren. Auch dem Tochterunternehmen liefert die Anwendung wertvolle Informationen – etwa für das Optimieren der Prozesssteuerung und im Engineering.

Tableau hatte sich im vergangenen Jahr während einer intensiven Testphase bei Anwendern aus verschiedenen Konzernbereichen durchgesetzt. Ausschlaggebend für die Auswahl war unter anderem die einfache Bedienung: „Die Software setzt weder Vorkenntnisse in der Datenanalyse noch Programmiererfahrung voraus“, erläutert Dr. Wolfgang Schwegle, Gruppenleiter IT Development Corporate Data Warehouse und Business Intelligence bei der Deutschen AG. „Daten aus verschiedenen Bereichen wie Vertrieb, Produktion und Kostenträgerrechnung lassen sich miteinander kombinieren, um daraus neue Erkenntnisse abzuleiten. Statt mit statischen Daten zu arbeiten, haben wir nun die Möglichkeit, die einzelnen Parameter dynamisch zu verändern und immer wieder neu zu verknüpfen.“

Überzeugt haben Schwegle auch die leicht zu bedienenden Visualisierungsfunktionen der Software. „Unsere Mitarbeiter können ihre Analyseergebnisse per Drag & Drop in Grafiken umwandeln und sofort präsentieren – auch auf dem IPhone oder IPad.“ Tableau biete nicht nur neue, agile Möglichkeiten im Management-Reporting, sondern modernisiere die Analyse von Grund auf. Jede Fachabteilung sei jetzt in der Lage, ihre eigenen Auswertungen zu fahren. „Früher haben die Fachbereiche ihre Daten in Excel ausgewertet, was Wochen oder Monate dauerte. In Tableau lassen sich solche Auswertungen im Handumdrehen erstellen. Selbst komplexere Analysen können von einer wesentlich breiteren Mitarbeiterbasis übernommen werden. Damit sind wir unserem strategischen Ziel, eine datengetriebene Kultur im Unternehmen zu etablieren, ein deutliches Stück nähergekommen“, ergänzt Fabian Schmick, Senior Manager Business Development bei der Deutschen Lufthansa AG.

„Mit Hilfe von Tableau kann Lufthansa sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Effizienz der Abläufe erhöhen“, fasst Christian Novosel, Leiter Strategie und Beteiligungen bei Lufthansa, zusammen. „Durch die agile Datenanalyse sind wir in der Lage, unsere besser zu verstehen und können ihnen die richtigen Produkte zur richtigen Zeit anbieten. Ein Ziel, das angesichts der wachsenden Datenmengen und steigenden Anforderungen mit traditionellen BI-Werkzeugen kaum zu erreichen ist. Mit Tableau erhalten wir schnellere und bessere Antworten und können gleichzeitig den technischen Overhead reduzieren.“

Beim Tochterunternehmen Lufthansa , das auf die Wartung und Instandhaltung von Flugzeugen und Flugzeugkomponenten der Lufthansa und anderer spezialisiert ist, wird die Software unter anderem im Engineering und für die Optimierung der Prozesssteuerung eingesetzt. Zu diesem Zweck werden zum Beispiel Messwerte aus Prüfständen oder Durchlaufzeiten in der Logistik ausgewertet. Neben der Tatsache, dass sich mit Tableau komplexe Analysen und Sonderauswertungen auch von den Fachbereichen durchführen lassen, war vor allem die Anbindung an verschiedene Datenquellen ein wichtiges Kriterium. Die Software unterstützt die Anwender dabei, ihre Daten anschaulich und verständlich aufzubereiten. Mit Tableau analysieren und visualisieren die Nutzer vorhandene Informationen umgehend und teilen die Ergebnisse mit anderen. Die Software gibt es in einer kostenlosen Testversion.